Gelungener Saisonauftakt für die 1. Herren

 

Auf drei Siege zum Saisonbeginn der Bezirksoberliga für die Basketballer des TV 1848 Schwabach folgte am Samstag der Gewinn in der 2. Runde des Bezirkspokals.

Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Bayernliga vergangene Saison müssen die 1. Herren wieder in der BOL ran. Die Mannschafft um Trainer Nils Berndt konnte glücklicherweise größtenteils erhalten bleiben und mit eigenen Nachwuchsspielern, sowie externen Zugängen verstärkt werden.

Das erste Spiel wurde gegen den NBC ausgetragen und wurde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 83:70 gewonnen. Im darauffolgenden Heimspiel gegen CVJM Erlangen musste man in die Verlängerung und konnte dieses Spiel gegen stark kämpfende Gegner letztendlich 87:83 gewinnen. Mit 96:57 konnte trotz dezimierter Mannschaft auch das dritte Ligaspiel gegen den Aufsteiger aus Vach deutlich gewonnen werden.

Somit steht Schwabach nach drei Spielen ungeschlagen auf dem 2. Tabellenplatz der BOL hinter den Frankonia Baskets aus Nürnberg, die nach vier Spielen ebenfalls noch unbezwungenen sind.

Gegen eben dieses Team mussten die Basketballer des 48er vergangenen Samstag in der zweiten Runde des Bezirkspokals in Nürnberg antreten.

Die Schwabacher starteten stark in das Spiel und zeigten dem Gegner gleich, dass sie das Spiel gewinnen wollten. 22:15 nach dem 1. Durchgang. Doch die Frankonia Baskets sind nicht ohne Grund noch ungeschlagen und kämpften sich bis auf 22:22 zu Beginn des 2. Viertes ran. Schwabach zog sein Spiel jedoch weiter durch: 25:38 zur Halbzeit. In der Pause mahnte Coach Berndt die Spieler zur Vorsicht und erinnerte an die Wurfqualitäten des Gegners.

Der Schwabacher Trainer sollte recht behalten und so gewannen die Nürnberger, aufgrund zu vieler leichtsinniger Turnover der 48er, Viertel drei 17:13 und es ging mit 42:51 in den letzten Spielabschnitt.

Dort machten die Nürnberger genau weiter wo sie aufgehört hatten und kamen bis auf 48:51 in Minute 32 ran. Jetzt waren auch die Heimfans der Frankonia voll da und unterstützten ihr Team in dieser Phase lautstark. Doch die Schwabacher Jungs ließen sich nicht beeindrucken und zogen durch clevere Fouls, die mit Freiwürfen belohnt wurden letztendlich mit einem 70:56 Sieg in die nächste Runde des Bezirkspokals ein.

Es spielten: Bergmann (25 Pkt /2 3er/11-14 FW), Krause (15/3-6), Kunert (10/4-6), Brockmann (7/1-2), Sun (6/1/3-5), Willauschus (3/1), Dvalishvili (2/0-2), Avelovski (2), Hönsch und Saliji

Am 12.11 um 17 Uhr geht es Zuhause im Topspiel der BOL erneut gegen die Frankonia Baskets, die sicherlich auf Revanche aus sind. Kommt vorbei und unterstützt uns damit wir unsere Serie ausbauen und neuer Tabellenführer werden.