Siegesserie der 1.Herren reißt

 

Die Basketballer des TV 1848 Schwabach verlieren im Spitzenspiel der Bezirksoberliga gegen den Tabellenführer Frankonia Baskets aus Nürnberg.

Zwei Wochen nach dem Sieg im Pokal gegen die Frankonia wollten die Schwabacher auch in der Liga gewinnen und somit die Tabellenführung übernehmen. Doch die zahlreichen Zuschauer bekamen gleich zu Beginn des Spiels von den Gastgebern die drei schlechtesten Spielminuten der bisherigen Saison zu sehen. Die 48er verschliefen diese Phase komplett, leisteten sich viele Ballverluste und trafen beim Abschluss die falschen Entscheidungen. So dauerte es bis zur 4. Minute ehe Martin Kunert die Schwabacher endlich erlöste und zum 2:14 traf. Frankonia kamen wesentlich besser in die Partie und traf konstant. Durch einen kleinen Schwabacher 10 Punkte Run von Joni Schmidt in der letzten Minute des 1. Viertels kam das Heimteam zumindest wieder etwas in Schlagdistanz: 19:26 für die Gäste aus Nürnberg nach 10 gespielten Minuten.

Durchgang Zwei starteten beide Mannschaften ohne viel zählbares und so stand es in der 15. Spielminute erst 22:31. Das Heimteam traf im Anschluss zwar vermehrt seine Würfe, kam das Schwabacher Spiel immer noch nicht richtig ins laufen. Die Gäste aus Nürnberg auf der anderen Seite bauten ihren Vorsprung durch 3er und Zügen zum Korb, die mit Fouls und Freiwürfen belohnt wurden, Stück für Stück aus: 30:43 zur Halbzeit

In der Pause schwor Coach Nils Berndt seine Mannschafft nochmal ein und stellte die Verteidigung um. Dies zeigte Wirkung und die 48er kamen innerhalb von drei Minuten durch schnelle Abschlüsse bis auf 40:45 ran. Doch die harte Defence forderte ihren Preis und so kamen einige wichtige Schwabacher Spieler in Foulprobleme und mussten auf der Bank Platz nehmen. Dennoch schmolz die Führung immer weiter: 52:56 nach Durchgang drei.

Jetzt war die Schwacher Mannschaft voll da und überzeugt das Spiel trotz des missglücken Beginns noch zu drehen. In Minute 33 gewannen die Einheimischen mit 59:58 zum ersten mal die Oberhand. Doch Frankonia antwortete mit 2 3ern und sollte diese Führung auch nichtmehr abgeben. Schwabach versuchte mit „stop the clock“ noch alles um den zahlreichen Zuschauern einen Sieg zu schenken. Am Ende gewinnt der ungeschlagene Tabellenführer Frankonia Baskets mit 70:75 und Schwabach bleibt weiterhin auf Platz zwei.

Vielen Dank an jeden der uns unterstützt hat!

 

Es spielten: Brockmann (23 Pkt/1 3er/0-1 FW), Schmidt (14/2/2-3), Kunert (8/2-2), Neubert (8/1/1-2), Person (7/3-7), Krause (5/1-2), Saliji (3/1), Sun (2), Hönsch und Avelovski

Im nächsten Spiel am 18.11 um 20 Uhr wollen die Jungs gegen das Tabellenschlusslicht ESV Flügelrad zurück auf die Erfolgsspur. Doch der Gegner darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Wir freuen uns über jeden, der die kurze Anreise auf sich nimmt und uns vor Ort anfeuert.

Für mehr Updates und schnelle Infos folgt uns auch auf unseren neuen Instagram Seite:@tv_1848_schwabach_basketball