Nach 76:69-Erfolg in Neustadt jetzt Tabellendritter

Schwabach/Neustadt/WN- Diverse Spielabsagen machten die Begegnung der Damen 1 gegen die SG DJK Neustadt/Waldnaab/TB Weiden zum singulären Basketballereignis der 48er Vollmannschaften.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 14.01.2011

So rosig wie das Endergebnis von 76:69 sah es anfangs für Coach Herbert Geishöfer und seine Damen 1 gar nicht aus. Mit Steffi Jenko, Julia Kirstgen, Katharina Kreklau und Lucie Milde fehlten aus unterschiedlichen Gründen gleich vier wichtige Akteure. Die eingesetzten – so soll es auch sein – glichen das Handicap allerdings befriedigend aus. Spielbestimmend im ersten Viertel bei den 48ern: Nathalie Seifert, die wieder in die Gänge kommt, und Angie Walden, die so weitermachen könnten, sollte, müsste; beide mit je acht Korbpunkten, beinahe schon eine Vorentscheidung, das 22:10-Viertelergebnis. Im zweiten Viertel stellten die Gastgeber auf Mann-Mann-Verteidigung um, ein anderes Spiel. Folge: andere Akteure setzten die Schwerpunkte. Zwar waren die Gastgeber vorne erfolgreicher, beim TV 48 traf jetzt mit Katharina Frank und Michaela Kreklau aus Trainerduo der Damen 2. Das Viertelergebnis von 20:19 bedeutete eine 42:29-Halbzeitführung. Und die geriet nach der Halbzeitpause zunehmend in Gefahr. Die gastgebende Mannschaft verteidigte immer aggressiver, beim Gast aus Schwabach schlichen sich zunehmend Abspielfehler ein, das Spiel schien zu kippen (30., 56:53). MIt Hilfe zweier Auszeiten verschaffte Coach Geishöfer seinem Team Verschnaufpausen, versuchte er wieder Ruhe und Ordnung ins Spiel seiner Mannschaft zu bringen. Trotzdem ging das Viertel letztlich mit 16:24 an die gastgebende Spielgemeinschaft und die 48er lagen somit zu Beginn des Schlußviertels mit 58:53 in Führung. Mit Michaela Kreklau, Tatjana Kuhfus, Nathalie Seifert und Angie Walden setzte der Schwabacher Coach in der Schlußviertel eindeutig auf Spielerfahrung. Das 18:16 gab ihm recht und das obgleich in den letzten fünf Spielminuten die junge Franzi Kaiser das Schwabacher Spiel lenken und leiten musste.

TV 48: Angie Walden (20, 2/2), Seifert (19, 8/5), Michaela Kreklau (15, 1/1), Frank (12), Kuhfus (4, 2/0), Kaiser (2), Mihm (2) und Vanessa Schwab (2)

rhh