„Schlachtfest“? – Meisterschaftsentscheidung für U13

Schwabach- Mit neun Spielen, drei der Vollmannschaften und sechs der Jugendteams, ist dieses Wochenende ein nicht ganz so bewegtes. Mit Sorge und Spannung wird das Abschneiden der Herren 1 beim Nürnberger PostSV erwartet.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 22.01.2011

Heute um 18 Uhr in der Halle der Peter-Vischer-Schule im Nürnberger Norden steigt das Spiel des Bezirksligafünften, TV 48 Schwabach, gegen den –siebten , PostSV Nürnberg. Vor dem letzten Wochenende hätte wohl fast alles für die 48er gesprochen, heute fast nichts, nicht einmal der 82:59-Hinspielsieg. Mit welcher Mannschaft treten die 48er an? In welcher Verfassung ist sie? Und ist Tobias kratz noch Coach? Auf die größeren und kleineren Probleme der Schwabacher wird der Gastgeber, bei dem Kristian Tsekov (17.6/2.1) gefährlichster Akteur ist, kaum Rücksicht nehmen. Prognose: Alles, aber wirklich alles, ist möglich.

Einen Sieg erwarten die 48er von der Herren 2 um 20 Uhr in der Schwabacher Schwimmbadhalle

Gegen die Nummer neun der Kreisklasse Ost, den PostSV Nürnberg 6. Da war schon der klare Hinspielsieg, die starke Leistung vom vergangenen Wochenende; dennoch wird Coach Markus Gatzke und seine Mannschaft erst kurz vor Spielbeginn abschätzen können, ob eher Sekt oder eher Selters zu erwarten ist. Kommt der Gast mit „allem“ – eher unwahrscheinlich – dann wird das eine ganz enge Kiste. Die „Postler“ verfügen über fünf Werfer mit zweistelligem Korbpunktedurchschnitt – der gefährlichste Jan Scheuerer mit 20.5 – und drei von ihnen sind obendrein gefährliche Dreierschützen.

Die oberfränkische Bezirksligameisterschaft wird wohl um 13 Uhr in der Halle am Georgendamm in Bamberg entschieden und es müßte schon ein Wunder, ein Sieg mit 13 Korbpunkten Differenz für die 48er gegen ‚Gastgeber DJK Don Bosco, geschehen, damit Schwabach Meister wird. Natürlich werden Coach Florian Ottich und seine U13-Mädels alles geben, um wenigstens zu gewinnen. Aber selbst das ist nicht einfach, haben die Bamberger doch das Hinspiel klar gewonnen. Und wie im Hinspiel wird sich das Bamberger Geschehen um Alicia Braun (26.3) und La Tisha Lott (23.8), Nummer Eins und Drei der Werferliste, drehen.

Um 15 Uhr treten die Schwabacher U15-Mädels bei der TuS Feuchtwangen in der Ballsporthalle am Mosbacher Weg an. Ja, Christine Nafcz und die Mädels gelten als favorisiert, aber die Gastgeber gehören zu den schwereren Gegner in der Liga.

In der Halle am Haberloh in Lauf spielt die U16/2 um 16 Uhr gegen den gastgebenden TV 1877 Lauf. Eine durchaus lösbare Aufgabe, wenngleich mit Florian Egeter, Tobias Rosen und Bastian Falke drei überdurchschnittliche Akteure in den Reihen der Gastgeber stehen.

In heimischer Halle um 12 Uhr beginnt für die Jungs der U12/1 die Rückrunde der Bezirksklasse mit dem Spiel gegen den TB Erlangen. Man kennt sich nicht und auf der Basis des statistischen Vergleichs wird man die Unistädter, Tabellenvierter der Hinrunde Gruppe West, wohl als favorisiert einstufen müssen.

Für die Damen 2 findet in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad der dritte Versuch statt, das Spiel gegen die SpVgg Roth über die Runden zu bringen. Für die Einheimischen ein eminent wichtiges Spiel.Der Gast aus der Kreisstadt liegt zwar in der Tabellen klar vor dem TV 48, verfügt aber nicht mehr über die Spielstärke früherer Jahre. Nach wie vor gefährlich: Ina Zehnder, mit 12.4 die Nummer Elf der Bezirksklassenwerferliste. Und danach kommt wenig. Aber Coach Michaela Kreklau muß auf leistungsträger Katharina Frank verzichten, das tut weh. Die Damen 1 spielt nicht, das tut gut, denn dann stehen die Jüngeren der „Ersten“, die in beiden Mannschaften spielberechtigt sind, zur Verfügung. Und je früher die Punkte zum Klassenerhalt unter Dach und Fach sind, desto besser. Und wahrscheinlich schnürt Coach Kreklau – wieder einmal – die Basektballschuhe, ihre, um das sicher zu stellen.

In der Halle des Hilpoltsteiner Gymnasiums treffen zwei Schwabacher Basketballteams im Kampf um Punkte auf den TV 1879 Hilpoltstein. Um 16 Uhr die U14 gegen den Tabellenzweiten der mittelfränkischen Bezirksliga. Berücksichtigt man die klare Hinspielniederlage, wird es für die 48er in der ehemaligen Kreisstadt nichts zu holen geben. Ähnlich aussichtslos dürften die Perspektiven auch für die U16/2 beim Tabellenführer TV 1879 Hilpoltstein sein.

rhh