Schwere Aufgabe für Damen 1- zu Gast in Ansbach

Schwabach- Elf Punktspiele absolvieren die 48er Basketballer dieses Wochenende; dazu kommt ein sichtungsturnier mit vier Spielen für die Jungs der U14.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 12.02.2011

Eine Neuerung im Basketballbezirk Mittelfranken: Für die Jungs der Alterskloasse U14 findet erstmals ein Sichtungstermin statt. Für die 48er, die nach Herzogenaurach eingeladen sind, heißt das um 10 Uhr gegen die Noris Baskets, um 11.30 Uhr gegen TTV Neustadt/Aisch, um 12.30 Uhr gegen ZB Erlangen und um 13.30 Uhr gegen den Nürnberger BC anzutreten. Dabei werden die von Markus Büchler gecoachten Jungs hinsichtlich ihrer Förderungswürdigkeit von Trainer begutachtet.

Den Punktspielbetrieb eröffnen um 14 Uhr in der Weinberghalle in Ansbach die Schwabacher Damen 1mit dem Match gegen den TSV 1860 Ansbach. Dort werden die Trauben sehr hoch hängen, verfügt doch der gastgebende Tabellenführer mit Laura Geiselsöder, Susanne Körber und Christina Philipeit über der Werfer aus der Top Ten der Liga. Coach Herbert Geishöfer wird aus einer flexiblen Verteidigung heraus zum Erfolg zu kommen versuchen, jedoch mit einer Schadensbegrenzung zufrieden sein.

Um 17 Uhr trifft Christine Nafcz mit den U15-Mädels in der Halle der Hauptschule in Langenzenn auf den Tabellendritten der Kreisliga, den TSV 1894 Langenzenn. Das wird sicherlich eine ganz harte Nuß, die da die 48er knacken sollen und wollen. Das Hinspiel in heimischer Halle ganz knapp gewonnen – die einzige Niederlage der Langenzenner. Und dann war da doch die launische Vorstellung bei den Noris Baskets am vergangenen Wochenende. Da ist Gefahr in Verzug.

Am Sonntag dann Basketball in der Schwabacher Schwimmbadhalle von zehn bis 20 Uhr:

Früh beginnen die Mädels der U10/2 gegen die Vertretung von PostSV Nürnberg. Ein Gegner der wird den von Angie Walden betreuten Mädels einiges Kopfzerbrechen bereiten.

Um 12 Uhr die Schwabacher U13-Mädels im Rahmen der oberfränkischen Bezirksliga gegen HD Immo Baunach. Ein klarer Hinspielsieg des Tabellenzweiten stimmt die Mannschaft von Florian Ottich optimistisch. Und einige der Grippeausfälle der vergangen Woche werden hoffentlich ausgeglichen werden.

Um 14 Uhr schon wieder ein Spiel der U16/1, bei dem es nicht allzu viel zu erben gibt: Der Nürnberger BC kommt; das ist der ungeschlagene Tabellenzweite mit sechs Akteuren mit zweistelligen Schnitt. Eine knappe Niederlage wäre schon auf dem Erfolgskonto buchbar.

Erwin Sohst und seine U18-Jungs wollen weiter die weiße Weste tragen und müssen dazu ab 16 Uhr mit dem CVJM Erlangen fertig werden. Kommt der ohne Lennart von Hintzenstern, sollte das für Marco Marthold und Co durchaus möglich sein.

Um 18 Uhr die Herren 1 gegen den TSV 2000 Rothenburg ob der Tauber. Der Gast ist Tabellenvorletzter, zwei Siege, neun Niederlagen, eine davon gegen die 48er. Richtig gefährlich bei den Gästen: Jermaine Bogan, 18.4 im Schnitt, davon zwei Dreier. Eventuell noch Charmaine Norman und Stefan Schuch, aber die beiden waren in dieser Saison noch nicht so oft im Einsatz. Hoffentlich hat der "Hunderter" vom vergangenen Wochenende die 48er wieder in die richtige Spur gebracht und wenn dann Coach Tobi Kratz die Jungs auch noch von einer konsequenten Defensearbeit überzeugen kann, ja dann müßte es nach menschlichem Ermessen zu einem Sieg reichen. Den wollen auch die Fans von ihren 48ern, es soll ja endlich wieder aufwärts gehen.

rhh