Schwere Aufgaben für die Damenteams – H2 mit Pflichtaufgabe

Schwabach – Mit nur acht Spielen zählt dieses Wochenende zu den eher ruhigen der 48er Basketballer. Während die Chancen bei den Vollmannschaften ganz unterschiedlich verteilt sind, gelten die Schwabacher Jugendteams durchaus als favorisiert.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 19.02.2011

Das gilt auch für Markus Büchler und seine U14-Jungs, die um 11.30 Uhr in der Halle der Rother Realschule gegen die SpVgg Roth antreten. Zwar verfügen die Gastgeber über vier ganz solide Akteure, aber eingedenk des klaren Hinspielsieges sollten die 48er auch in der Kreisstadt bestehen.

Um 16 Uhr in der Halle der Peter-Vischer-Schule im Nürnberger Norden gastiert der ungeschlagene Tabellenführer der weiblichen U17-Bezirksliga, der TV 48 Schwabach, beim Nürnberger PostSV. Der Kantersieg im Hinspiel, die homogenere Mannschaft und die höhere individuelle Qualität der Schwabacher Akteure sprechen für die von Michaela Kreklau gecoachten Mädels.

Auch Coach Erwin Sohst und seine U18, ungeschlagener Tabellenführer der Kreisliga, sollten den klaren Hinspielsieg um 16.30 Uhr in der Markgrafenhalle in Neustadt/Aisch gegen den gastgebenden TTV wiederholen können. Marco Marthold und Co. Werden sich nicht durch das durchaus respektable Gastgebertrio Simon Model (18.6), Daniel Reinhardt (19.6) und Michael Braun (11.0) einlullen lassen.

Für die Herren 2 fällt um 20 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad der TV 1877 Lauf 3 in die Kategorie „Pflichtaufgabe“. Beim Gast dreht sich das Spiel um Frederick Brom (16.5), Patrick Sporer (13.9) und Tobias Tattermusch (14.9), wobei die beiden Letztgenannten auch ganz ordentlich aus der Ferndistanz treffen. Da die 48er schon in Lauf gewonnen haben, wäre alles andere als ein klarer Sieg für die Schwabacher schon eine negative Überraschung.

Wiedergutmachung hat die Herren 1 für den Sonntag um 12 Uhr in der Halle der Altdorfer Grundschule geschworen; der TV 1881 Altdorf soll geschlagen werden, die blamable Hinspielniederlage soll wettgemacht werden. Und die 48er sind heiß. Bei aller Motivation sollte nicht vergessen werden: Das wird kein Selbstläufer, da treffen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander, die Gastgeber ohne herausragenden Akteur, dafür sechs beinahe gleichwertige Spieler. Das Team von Tobi Kratz verfügt natürlich über erheblich mehr individuelle Klasse. Aber gegen Altdorf muß man konzentriert bis zum Ende spielen, sonst wird man bestraft; aber auch das wissen die 48er, haben sie doch in der Schwimmbadhalle die Erfahrung vor drei Monaten gemacht.

Um 12 Uhr in der Halle an der Schwabacher Bismarckstraße erwartet die Damen 2 in Gestalt des TTV Neustadt/Aisch wieder so ein Himmelfahrtskommando, wenn wieder die jungen Leistungsträger der „Ersten“ nicht mitspielen. Coach Michaela Kreklau ist wahrlich nicht zu beneiden – das Hinspiel war mit 13:108 an Neustadt gegangen.

Um 14 Uhr empfängt die U15 im Lokalderby den SC Großschwarzenlohe. Für die in letzter Zeit etwas wackeligen Mädels ist der Gast aus dem Wendelsteiner Ortsteil hoffentlich der richtige Aufbaugegner. Im Hinspiel ein „fetter“ Hunderter für die 48er; Gefahr geht ohne hin nur von Eva Steinmüller, mit Abstrichen von Karoline Jakob, aus. Für die von Christine Nafcz gecoachten Mädels eine Chance zum Selbstvertrauentanken.

Selbstvertrauen brauchen die Damen 1 um 18 Uhr in heimischer Halle gegen die TS 1861 Herzogenaurach 3 ebenfalls. Schlagbar sind die Gäste aus der Sportschuhstadt schon, aber da dürfen die von Coach Herbert Geishöfer betreuten „großen Mädels“ das Spiel nicht wieder so wie vor Wochenfrist in Ansbach aus der Hdsn geben.

rhh