Am vergangen Samstag fand in Herzogenaurach das Mittelfränkische U14m Auswahlturnier der Jahrgänge 1998/1999 statt. Jeweils 4 Spieler der U12m/U14m konnten die Coaches Stefan Schmidt und Markus Büchler nach Herzogenaurach schicken.



Die ersten drei angesetzten Partien gegen die Bezirksligakonkurrent Noris Baskets, TTV Neustadt/Aisch und TB Erlangen konnten jeweils durch eine klasse Teamleistung für sich entschieden werden. Um den Gruppen- und Finaleinzug ging es im vierten Spiel gegen den höher angesiedelten NBC aus der Oberliga. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die 48er immer besser ins Spiel und konnten dem Oberligateam Paroli bieten. Durch einige unglückliche Entscheidungen innerhalb der letzten 120 Sekunden des Spiels wurde die Finalteilnahme verspielt. Die Stimmung im Team war deswegen nicht niedergeschlagen, im Gegenteil. Alle Spieler konnten auf vier klasse Spiele mit viel Spaß und Teamgeist zurückblicken. Als die Bekanntgabe des Sichtungsergebnis für den vorläufigen 26-Kader der auf 12 Spieler im Laufe der weiteren Bezirksauswahltrainings bis Ende Juni reduziert wird, anstand, war die Halle mucksmäuschenstill. Als schließlich zwei Namen aus Schwabach genannten wurden war die Freude bei dem Aufbauspieler Moritz Rabl und Flügel-/Centerspieler Alexander Neubert nicht zu übertreffen. Neubert, ein Eigengewächs aus den eigenen Reihen spielt schon seit 5 Jahren für Schwabach. Moritz Rabl aus Greding ist erst zur aktuellen Saison zu den Nadelstädter gewechselt und entwickelte sich hier zu einem soliden Aufbauspieler der jederzeit das Spiel leiten kann. Für beide Spieler sieht Coach Markus Büchler Chancen einen Platz im 12er Kader zu ergattern. Beide Spieler müssen die nächsten Wochen eine Schippe extra im Training auflegen um den harten Konkurrenzkampf für sich zu entscheiden. Für Schwabach wäre es ein toller Erfolg wieder einen Bezirksauswahlspieler zu stellen. Ein Rohdiamant spielte ebenfalls am Samstag in Herzogenaurach groß auf. Der jüngste Schwabacher Spieler Joshua Lehn (10 Jahre) zeigte manchen Oberligaspieler von NBC wie flink und kaltschnäuzig er sein konnte. Coach Markus Büchler lobte die Spielweise des nie aufgebenden kleinen Aufbauspieler der immer 110% Einsatz zeigte.

 

Rückblinkend hatten die Schwabacher Jungs und Coach ein tolles Wochenende mit vier interessanten Spielen und jede Menge Spaß am Spiel.

Es spielten: Hellenthal, Fürbeck, Kaden, Lehn, Lukasch, Rabl, Neubert und Schmidt