„Do or die“ auch für Herren 2 – Beide Damenmannschaften diesmal auswärts

Schwabach – Was waren die ansehnlichen Leistungen der Schwabacher Vollmannschaften am vergangenen Wochenende wert? Jetzt müssten sie nachlegen.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 26.02.2011

Heute um 10 Uhr in der Halle der Stephani-Volksschule in Gunzenhausen sind Markus Büchler und seine U14 bei den Basketballnovizen vom TV 1860 haushoch favorisiert. Der Gastgeber bislang sieglos, im Hinspiel ein „Hunderter“.

Krasse Außenseiter sind dagegen um 16 Uhr in der Halle der Nürnberger Peter-Vischer-Schule die von Christine Nafcz betreuten U15-Mädels gegen den PostSV Nürnberg. Im Hinspiel einen Hunderter kassiert, in den letzten Spielen nicht so überzeugend, die 48er werden mit einer Schadensbegrenzung schon zufrieden sein.

Nach dem klaren Hinspielsieg und der am vergangenen Wochenende gezeigten Leistung sollte die Damen 1 um 18 Uhr in der Halle des Simon-Marius-Gymnasiums gegen den TSV 1860 Weißenburg U19 bestehen können. Beim Gastgeber bedeutet Laura Fürsich, die Nummer Zwei der Werferliste, eine ständige Bedrohung. „Defensivkünstler“ Herbert Geishöfer wird die schon „verarzten“ lassen und somit müsste das mit dem Sieg auch klappen.

Am Sonntag treffen um 10 Uhr die U10-Jungs in heimischer Halle auf den TSV 1846 Nürnberg, ein Spiel dessen Ausgang völlig offen ist.

Der Gang nach Erlangen in die Friedrich-Sponsel-Halle zum Spiel gegen den CVJM Erlangen um 11 Uhr gehört wohl wieder zu den kaum zu bewältigenden Aufgaben der 48er U16/1. Mit 30 Korbpunkten Differenz hatten die Schwabacher das Hinspiel klar verloren, doch in der Folge zeigten sich die Unistädter dann gar nicht mehr so stark. Naja, vielleicht klappt es doch.

„High Noon“ in der Regnitz Arena in Hirschaid, um zwölf Uhr mittags spielen die U13-Mädels bei den Regnitztal Baskets. Florian Ottich und die Schwabacher Mädels sollten trotz des nur knappen Hinspielsieges gegen die mit zwei „Big Guns“ – Ramona Hesselbarth (25.5) und Laura Pechmann (23.2) – ausgestatteten Gastgeber als Sieger die Heimfahrt antreten.

Um 16 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad treten die Mädels der U12/3 gegen den TV 1877 Lauf an. Beide Teams sind bislang ungeschlagen, das wird wohl eine interessante Angelegenheit.

Phase Zwei der „Operation Klassenerhalt“ beginnt für die Mädels der Damen 2 um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Heroldsberg gegen den TuSpo. Eine Mannschaft, die geschlagen werden muß, will man im Abstiegskamp wieder etwas Luft zum Atmen bekommen. Aber so einfach wird das nicht; steht doch mit Miriam Selzele, Insa Suchanke und Sandra Kohlmann ein respektables Trio in den Reihen der Gastgeber. Coach Herbert Geishöfer wird da schon wieder seine „jungen“ mitnehmen müssen.

Der Hundert gegen Lauf eine Eintagsfliege? Wenn nicht, dann müssen Markus Gatzke und seine Herren 2 um 17.30 Uhr in der Halle des ESV Flügelrad beim Nürnberger Hafen noch mehr als nur Flagge zeigen, da müssen sie schon gewinnen. Da die Nürnberger auch aufsteigen wollen, wird das nicht so ohne weiteres gehen. Da war die Hinspielpleite, da ist Andreas Schleifer, die Nummer Eins der Werfer Liste mit 24.2 inklusive lockere vier Dreier pro Spiel. Andrea Eisenkrein (11.7) und Dimitrij Pletev (17.8) sind auch nicht ohne. Aber die 48er sind zweifelsohne stärker als in der Hinrunde.

Die Schwabacher Schwimmbadhalle, 18 Uhr, die Herren 1 gegen den Nürnberger BC 3 – schon allein deshalb interessant, weil mit Dominik Szabo, Tim Meyer und Jonathan Weiland drei Schwabacher Eigengewächse beim Gast spielen. Beide Teams stehen mit acht Siegen und fünf Niederlagen in den Büchern, Angriff und Verteidigung sprechen klar für die 48er, aber das Hinspiel gewannen die Nürnberger. Halten die 48er ihre Konzentration wieder das gesamte Spiel hoch, müssen sie sich sicherlich nicht verstecken. Und dann werden da noch die Fans wie eine Mauer hinter ihren 48ern stehen.

rhh