SCHWABACH – Das Faschingswochenende ist mit nur fünf Spielen für die 48er Basketballer ungewohnt ruhig.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 05.03.2011

Im Mittelpunkt des Interesses steht am Sonntag um 16.30 Uhr in der Halle des Willibald.-Gluck-Gymnasiums in Neumarkt das Spiel der 48er Damen 2 beim Meisterschaftsfavoriten SV 1980 Stauf. Ende Oktober hatte der TV 48 das Hinspiel in heimischer Halle klar verloren, aber das war vor mehr als einem Vierteljahr. Seit die 48er erklärtermaßen nicht absteigen wollen, hat sich das Gesicht der Mannschaft signifikant geändert. Coach Herbert Geishöfer und die jungen Damen fahren sicherlich nicht als Favorit in die Oberpfalz, aber auch nicht chancenlos. Klar, gegen Saskia Weber (19.4), und Nadja Pache (14.3) wird das kein Zuckerschlecken. Aber eine Überraschung vielleicht doch, jedenfalls ein guter und harter Kampf.

Bereits am Samstag um 11.30 Uhr in der Halle der Altdorfer Grundschule treffen die Mädels der U12/3 auf den TV 1881 Altdorf. Für Angie Walden und die Mädels wohl ein Gegner der Kategorie „machbar“.

Um 14 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad beabsichtigen die U17-Mädels ihr Meisterstück zumachen. Dazu müssen sie TuS 1861 Feuchtwangen schlagen – keine unlösbare Aufgabe, haben Michael Kreklau, Coach der 48er, und die Mädels das Hinspiel mit gut 20 Korbpunkten Differenz bereits gewonnen. Und im Gegensatz zu den Gästen sind die 48er nach wie vor ungeschlagen.

Ebenfalls um 14 Uhr, aber in der Halle der Anton-Wöller-Volksschule, treffen Erwin Sohst und die Jungs der U18 auf die Alligators Baskets Höchstadt/Aisch. Und dort gelten die 48er seit ihre Pleite in Neustadt/Aisch wohl nicht mehr als Favorit. Dazu liegt der Hinspielsieg zu lange zurück, dazu waren die Schwabacher vor 14 Tagen zu harmlos. Obwohl die Gastgeber keine so tolle Mannschaft sind, gerademal drei Werfer punkteten bislang zweistellig, muß wegen des fehlenden Bisses bei den 48ern im letzten Spiel durchaus damit gerechnet werden, daß dies über die Meisterschaft wohl entscheidende Spiel nicht zwangsweise gewonnen werden wird.

In einem weiteren Spiel um die mittelfränkische U12-Meistrerschaft treffen um 16 Uhr in der Schwimmbadhalle in Schwabach die U12/2-Mädels auf den PostSV Nürnberg. Der Gast, Zweiter in der Vorrundengruppe West, und aktueller Tabellenletzter der Meisterschaftsrunde, erscheint durchaus über die richtige "Kragenweite" für die von Angie Walden betreuten 48er zu verfügen.

rhh