"Meister" Stauf an den Rand einer Niederlage gebracht

Schwabach – Beim 44:48 in Neumarkt gegen den SV 1980 Stauf hatten die 48er Damen 2 den voraussichtlichen Meister und Aufsteiger am Rande einer Niederlage.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 11.03.2011

Das war nicht so zu erwarten gewesen, diesmal ohne Coach Herbert Geishöfer, dafür mit der 48er "Basketball-Allzweckwaffe" Angie Walden, waren die jüngeren Damen in die Oberpfalz gefahren. Und eine Niederlage war da einkalkuliert – die Punkte zum Klassenerhalt müssen gegen andere geholt werden. Doch die Sichtweise änderte sich schnell, hatten die 48er den SV Stauf gut im Griff (5., 8:2). Nach einer Auszeit für die Gastgeber stellte der seine Verteidigung um, der Schwabacher Point Guard, die junge Franzi Kaiser, wurde zunehmend hart attackiert, die beiden Unparteiischen aus der Oberpfalz pfiffen wenig, das Spiel wurde ausgeglichen und am Ende des ersten Viertels führten die Gastgeber (16:17). Im zweiten Durchgang fiel die Entscheidung. Schwabach vier Spielminuten ohne Korberfolg, Stauf zwar nicht eben toll, aber doch erfolgreich, das Viertel 6:12 und die Schwabacher zur Halbzeit mit 22:29 hinten.

Nach der Halbzeitpause Schwabach wieder ebenbürtig, "KK" – Katharina Kreklau – mit einem beinahe perfekten Spiel, immer wieder setzte sich das junge 48er Talent im "One on One" erfolgreich durch, nutzte alle Freiwurfchancen, erzielte eine tolle Wurfquote, war im Rebounden erfolgreich, aber halt quasi allein auf weiter Flur. Mit 10:7 ging das Viertel an Schwabach. Beim Spielstand von 32:36 war noch alles drin, aber das 12:12 des Schlußviertels bedeutete für den TV 48 dann halt doch "nur" einen Achtungserfolg, die Punkte blieben in der Oberpfalz.

Es spielten: Katharina Kreklau (26, 4/4), Michaela Kreklau (6), Vanessa Schwab (6, 2/0), Kaiser (4), Katharina Raith (2), Kreutzer und Kunstmann.

(rhh)