Schwabach – Ein Pokalspiel für die Damen 1, Nachholspiele für Damen 2 und Herren 2, ein Jugendspiel und weiterhin Ruhe für die Herren 1. Mehr hat die Basketballagenda diesmal nicht zu bieten, ein vermeintlich ruhiges Wochenende.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 12.03.2011

Das gilt natürlich nicht für das Aufeinandertreffen der Damen 2 mit dem TSV 1860 Schwandorf heute um 16 Uhr in der Schwabacher Schwimmbadhalle. Diese Punkte müssen in Schwabach bleiben, sonst wird das nichts mit dem Klassenerhalt. Klar: Das Team, das vor Wochenfrist knapp in Stauf verlor, kann diese Punkte festhalten. Schon das Hinspiel holte der TV 48 mit 20 Korbpunkten Differenz. Die Gefahr: der Druck. Der Gast verfügt „nur“ über eine homogene Mannschaft, keinen Reißer, da können allerdings sechs, sieben Akteure treffen. Mit der Geishöferschen Defensivtaktik sollten die Einheimischen jedoch den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Am Sonntag um 14 Uhr steht auch für die Herren 2 einiges auf dem Spiel: In der Halle an der Fuggerstraße in Nürnberg müssen die 48er den TSV 1846 Nürnberg wieder schlagen, wolle sie sich noch berechtigt Hoffnungen auf den Kreisligaaustieg mach.. Keine unmöglich Aufgabe für Coach Markus Gatzke und die Jungs, aber garantiert kein Selbstläufer. Gegen die Gastgeber wurde das Hinspiel hauchdünn gewonnen. Und Karlheinz Martalogu, Gennadiy Gershanovych und Alex Beifort werden 48ern einiges abverlangen, wenigstens eine konzentrierte Defense über die gesamte Spieldauer. Und vorne dürfen nicht zu viele Chancen versiebt werden.

Ebenfalls um 14 Uhr, allerdings in der Halle des Hardenberg Gymnasiums in der Fürther Südstadt, spielen die U15-Mädels gegen den TV Fürth 1860. Für die inletzter Zeit etwas anfälligen Mädels eine lösbare Aufgabe. Coach Christine Nadcz wird ihre Defense auf Esra Gökkaya (18.4), und Duyga Bozginoglu (14.5) einstellen, dann sollte eine Neuauflage des klaren Hinspielsieges schon möglich sein.

Zu einer Neuauflage kommt es auch um 15 Uhr in Weißenburg: Die Damen 1 spielen im Bezirkspokal gegen den TSV 1860 Weißenburg. Die Weißenburger, Mädels der Altersklasse U19, erwiesen sich in der Bezirksliga als nette Gegner für den TV 48 – zwei klare Siege. So erscheint selbst bei einer personell geschwächten Schwabacher Mannschaft der TV 48 als Favorit.

rhh