U15 bei der "Nordbayerischen" – Damen gegen Regensburg

Schwabach- Während sich heute die Mädels der U15 in Würzburgbemühen weiter im Rennen zur "Nordbayerischen'" zu bleiben, bemühen sich in Mittelfranken neun Schwabacher Basketballmannschaften um mehr oder weniger wichtige Punkte.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 19.03.2011

Heute um 11 Uhr eröffnen die U15-Mädels die Vorrunde Gruppe B zur Nordbayernmeisterschaft mit dem Spiel gegen Gastgeber TG Würzburg, seines Zeichens Unterfrankenmeister. Aus hiesiger Sicht vielleicht der schlagbar Gegner, dessen schärfste Waffen Franziska Kirchhoff , Anika Wucherer aus der gleichnamigen "Basketballdynastie" und Lea Zimmermann sein dürften. Mit einer konsequenten und konzentrierten Defense sind deren Kreis durchaus störbar und in der Offense müssen sich Hannah Ficht, Anja Ehrhardt oder Vanessa Schwab sicherlich nicht verstecken. Allerdings war die Schwabacher Verteidigung nicht immer ausreichend sattelfest und zudem gehört das Gros des Schwabacher Kaders dem jüngeren Jahrgang an. Gleich um 13 Uhr –tendenziell ein Nachteil - treten die 48er gegen den oberfränkischen "Vize" SC Kemmern an. Kemmern erscheint der schwerere Gegner zu sein: fünf Werfer – Leonie Schönhammer, Saskia Beringer, Alicia Opel, Julia Allenbach und Anja Röder treffen in der Regel – zweistellig. Dabei ist die Erstgenannt mit 21.9 eine Qualität für sich. Ja, der Wurferfolg hängt auch von der gegnerischen Verteidigung ab, aber die Schswabacher.

Der weil versucht in heimischer Halle die U10/2, die von Angie Walden gecoachten Mädels dieser Altersklasse, gegen den TV Vach durch einen Sieg einen Sprung in der Tabelle nach oben zu machen.

Durch einen Sieg in heimischer Halle um 16 Uhr gegen die TS Kronach setzen die U13-Mädels mit ihrem Coach Florian Ottich einen Schlußpunkt unter eine recht erfolgreiche Spielzeit in der oberfränkischen Bezirksliga. Der TV 48 ist schon vor diesem Spiel "Vize" und somit für die weiterführende Meisterschaft qualifiziert. Den heutigen Gegner haben die 48er in dessen Halle schon klar geschlagen, sie kennen das "Kraftwerkuo" der Gäste – Nikola Dassinger und Lena Fleischmann, die beide für locker 15 Korbpunkte pro Spiel gut sind – und werden sich ihrer annehmen.

Ebenfalls um 16 Uhr, aber in der Schulturnhalle von Wendelstein, spielt die U18 gegen den SC Großschwarzenlohe. Coach Erwin Sohst und sein Team gelten im Lokalderby sicherlich als Favorit, der Tabellenführer gegen das bislang sieglose Schlußlicht. Beim SCG spielt mit Leonhard Beck die Nummer Zwei der Werferliste und wenn die 48er den "rausnehmen" sollte, ihn unter seinem Schnitt von 26 Korbpunkten zu halten, dann dürfte das Spiel, eingedenk des klaren Hinspielsieges, kein Problem sein.

Ein interessantes Spiel können die Zuschauer um 18 Uhr in der Schwabacher Schwimmbadhalle erwarten: Die Damen 1 empfängt die TS Regensburg. Stephanie Schug ist beim Gast das Maß aller Dinge. Mit ihrem Schnitt von 21.8 stellt sie einen ständigen Gefahrenherd dar. Sabine Barth (12.1) und Judith Schneider (9.0) erscheinen da schon erheblich unproblematischer zu sein. Ob Coach Herbert Geishöfer Katharina Kreklau aufbieten kann, ist höchst fragwürdig. Katha spielt am frühen Nachmittag mit dem Team Oberfranken im Rahmen der WNBL in Bad Aibling und wird sicherlich Schwierigkeiten haben zum Sprungball in Schwabach zu sein. Trotz dieses Handicaps ist der TV 48 nicht chancenlos.

Um 20 Uhr spielen nach längerer Pause wieder einmal die Herren 1. Gegner in der Halle am Finkenschlag in Fürth ist der TSV 1893 Burgfarrnbach, eine Mannschaft, die im Hinspiel mit einem Hunderter deklassiert worden ist. Der Gastgeber will diese Schmach sicherlich tilgen und mit Adrian Leti (25.3/1.6), Wanchana Kamutharat (9.1/2.0), Tim Breinig (11.1) und Chris Jansen-Trejo (11.4/2.1) stehen ihm auch dafür geeignete Spieler zur Verfügung. Überhaupt kann man Burgfarrnbach durchaus als den "Underperformer" der Saison bezeichnen. Da werden sich die von Tobi Kratz gecoachten 48er ganz schön strecken müssen.

Am Sonntag um 10 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad trifft die von Stefan Raith gecoachte U10/1 auf den Nürnberger PostSV. Die Schwabacher Jungs wollen die unmittelbar hinter ihnen in der Tabelle rangierenden "Postler" natürlich schlagen, aber die werden wohl etwas dagegen haben.

Um 12 Uhr am selben Ort spielen die Mädels der U12/2 gegen die Jungs der Alligators Baskets Höchstadt in einem Spiel um die mittelfränkische Meisterschaft dieser Altersklasse. Angie Walden und ihr Girls'Team, das einzige in dieser meisterschaftsrunde, haben das Hinspiel klar gewonnen und müssen daher wohl als favorisiert gesehen werden.

Die Jungs dieser Altersklasse treffen um 16 Uhr in der Halle an der Fuggerstraße in Nürnberg auf den gastgebenden TSV 1846. Tabellenführer Schwabach, ungeschlagen, ist nicht unbedingt beim ebenfalls ungeschlagenen Tabellenfünften favorisiert, aber gegen die aus der Kreisliga hochgekommenen Gastgeber liegt ein Sieg nicht im Bereich des Unmöglichen.

Das Basektball-Wochenende beschließt um 18 Uhr in der Halle am Tulpenweg in Burgfarrnbach die 48er Herren 2mit dem Kreisklassenspiel gegen den TSV Burgfarrnbach 3. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Tabellennachbarn in dieser Saison. Der Gastgeber verfügt mit Juan Robles (14.3/1.6), Andreas Neuerburg (11.2) und Laurent Vaucheret (16.6) über drei veritable Spieler, die aber die von Markus Gatzke gecoachten jungen 48er vor nicht lösbare Probleme stellen. Aber der Enttäuschung vom vergangenen Wochenende ist eine Prognose nicht so einfach.

rhh