Nach der Niederlage: Damen 2 angezählt – Wertloser Sieg der Herren 2

Schwabach- Nach der 41:50-Niederlage der Damen 2 bei der SpVgg Roth winkt die Kreisliga. Die Herren 2 schlug in einem weitgehend niveaulosen Rückspiel den TSV Burgfarrnbach mit 58:39 und können sich nichts dafür kaufen. Das Spiel der Herren 1 gegen TS 1861 Herzogenaurach fand nicht statt – kein Unparteiischer „traute“ sich in die Schwabachr Schwimmbadhalle. Folglich sind keine Vorentscheidungen gefallen.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 01.04.2011

Eine schmerzliche 41:40-Niederlage kassierte die Damen 2 bei der SpVgg Roth, eine Niederlage, die Coach Herbert Geishöfer als „so überflüssig wie ein Kropf“ bezeichnete. Roth praktizierte von Anfang an eine enge Zonenverteidigung. Der Coach der 48er legte das Angriffsspiel seiner Mannschaft so an, daß Überzahlsituationen und damit Wurfoptionen für den TV 48 entstanden. Die Taktik des Herbert Geishöfer ging auf, freie Wurfmöglichkeiten gab es nicht nur im ersten Viertel, die gab es während des gesamten Spiels zu Hauf. Allein mit der Umsetzung, der Ausnutzung der Wurfchancen, waren die Mädels total überfordert. Das erste Viertel:13:13. Im zweiten Viertel folgten ein paar Minuten ohne Korberfolg, ein paar Freiwürfe wurden versiebt und damit wurde die Spielperiode mit 6:10 verloren. Mit dem 19:23 zur Halbzeit war noch nichts verloren. Aber weiterhin wurden beste Chancen sang- und klanglos vergeben, weiter liefen die 48er dem knappen Vorsprung der Gastgeber hinterher und verloren konsequenterweise auch den dritten Durchgang (10:13). Mit einem Kraftakt der beiden Kreklaus – Micha und Katha – kam der TV 48 nochmals auf Tuchfühlung (38., 41:45), versiebte eine klare Wurfchance, kassierte im Gegenzug das 41:47 und nach einem weiteren Ballverlust den Endstand. Die 48er, die während des gesamt Spiels ihre Nervosität nicht ablegen konnten, waren im Angriff viel zu schwach und benötigen jetzt noch einen Sieg, um sich vor dem Abstieg zu retten. Dabei müssen sie sich auf Fehlleistungen ihrer Abstiegskonkurrenten verlassen.

Es spielten: Katharina Kreklau (16, 8/5), Michaela Kreklau (14, 2/2), Kaiser (6, 3/0), Vanessa Schwab (5, 5/1), Barth, Kreutzer, Kunstmann und Katharina Raith

Sieg wertlos

Ähnlich klar wie beim Hinspiel eine Woche zuvor, fertigte die Herren 2 den TSV Burgfarrnbach klar mit 58:39 ab. Allerdings entpuppte sich das Spiel als Trauerspiel in vier Aufzügen. In den ersten sechs Spielminuten gab es für die Gäste kein Durchkommen, glückte ihnen kein einziger Distanzwurf (11:0). Im Nachhinein kann man sagen, das Spiel sei zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden gewesen. Dann aber folgte Kreisklassenniveau aus der untersten Schublade, trotzdem ging die Spielperiode noch mit 13:6 an den TV 48. Im zweiten Durchgang weiter mit Gewürge und Gehacke: Ballverluste ohne Ende auf beiden Seiten, hektische Fehlwürfe in der Offense, lahme und lasche Verteidigung, kein Ausblocken. Mit 18:11 ein weiteres Viertel für Schwabach, der Halbzeitstand 31:17. Nach der Halbzeitpause die Fortsetzung des unansehnlichen Spiels, bei aller Kritik waren die 48er immer das bessere Team und so ging auch das dritte Viertel mit 16:15 an die Einheimischen. Am Ende des Schlußviertels (11:7) hatten die 48er dann doch noch einen klaren Sieg erzielt, einen wertlosen Sieg, da durch den Sieg des Nürnberger BC die letzten Aufstiegschancen für Schwabach dahin sind.

Es spielten: Möllenkamp (15, 4/3), Bayer (10), Biedenbach (8), Christian Kirstgen (8/2), Hönsch (6), Paul Daumenlang (5/1), Walter (4) und Gauer (2)

(rhh)