Schicksalsspiele für Herren 1 – Noris Baskets -und Damen 2 - Feuchtwangen

Schwabach- Für zwei Schwabacher Vollmannschaften geht es um Sein oder Nichtsein in der jeweiligen Spielklasse und die Mädels der U13 spielen heute in Würzburg und am Sonntag in Schwabach um den Einzug in das Finale der „Nordbayerischen“ dieser Altersklasse.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 09.04.2011

Heute Abend um 18 Uhr können die 48er Herren 1in der Halle der Peter-Vischer-Schule in Nürnberg gegen die Noris Baskets vielleicht schon etwas entspannter in das Saisonfinale der mittelfränkischen Bezirksliga gehen, denn vielleicht haben sie gestern in heimischer Halle die TS Herzogenaurach geschlagen. Vielleicht, denn auf der sicheren Seiten wären sie mit einem Sieg aus den letzten beiden Spielen noch lange nicht. Und leicht wird das beim Tabellenzweiten sicherlich auch nicht. Da war die Klatsche im Hinspiel, da verfügt der Gastgeber mit Benedikt Pospiech (18.2) und Manfried Kett (12.9) über zwei Werfer aus der Top Ten der Werferliste, ja da können die 48er schon mithalten. Fabricio Miranda-Fernandez und Stefan Kohl sind auch nicht ohne. Wie Herzogenaurach erscheint kein Akteur der Gastgeber wirklich furchteinflößend – und trotzdem stehen die Nürnberger klar vor den Schwabachern in der Tabelle und haben noch Aufstiegschancen. Der Klassenerhalt wird für Coach Tobi Kratz und seine Jungs noch eine ganz enge Kiste. Und klar ist: Die 48er können jede Mannschaft der Liga schlagen, auch die Noris Baskets.

Selbiges gilt auch für die Damen 2 um 13.30 Uhr in heimischer Halle gegen TuS Feuchtwangen. Ein Sieg ist ein Muß um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen. Coach Herbert Geishöfer wird Katharina Kreklau nicht aufbieten können, die spielt mit dem Team Oberfranken zur gleichen Zeit in Breitengüßbach in den Play offs der WNBL gegen Nördlingen. Ansonsten sollte alles an Bord sein. Gefährlich bei den Gästen: Franziska Weiß, Stephanie Jeckel und Katharina Späth – alle mit zweistelligem Punkteschnitt. Ist das machbar? Klar, aber nur mit hoher Konzentration über das gesamt Spiel und einer konsequenten Chancenverwertung und Verteidigung.

Bereits um 11.30 Uhr spielen die Jungs der U12/1 in der Schwabacher Schwimmbadhalle gegen den TV Fürth 1860. Die von Stefan Schmidt gecoachten 48er, ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksklasse, sind gegen den Gast klar favorisiert.

Heute Würzburg, morgen Schwabach

Ein wenig eigenwillig, die Organisation der „Nordbayerischen“ der U13-Mädels. Sie beginnt heute als Vorrunde in der Halle des Friedrich-König-Gymnasium an der Würzburger Sedanstraße mit fünf Mannschaften und wird morgen als Zwischenrunde in Schwabach fortgesetzt. Ein Teilnehmer: die 48er U13-Mädels mit ihrem Coach Florian Ottich. Im ersten Spiel für den TV 48 geht es um 15 Uhr gegen die Nummer Zwei aus Unterfranken, die SG Oerlenbach/Ebenhausen – keine schlechte Adresse im weiblichen Basketball. Über die Spielstärke des Gegners liegen keine Erkenntnisse vor, daß die Unterfranken mit Angelina Stich (26.2), Katrin Weingart (25.0),Courtney Curtis (16.2) und Sarah Curtis (12.6) über die Nummern Eins, Zwei, Vier und Sieben der Werferliste verfügen, beeindruckt zwar, ist jedoch kein zuverlässiger Indikator. Die 48er, die die Saison spielerisch in Oberfranken verbrachten, dort „Vize“ wurden, verfügen über keinen so hochkarätigen Werfer, ihre Stärke ist die mannschaftliche Geschlossenheit und die konsequente Defense, auf die Coach Florian Ottich so großen Wert legt. Und vielleicht geht da doch was Um 18 Uhr gegen die DJK Don Bosco Bamberg geht wohl nichts, den Oberfrankenmeister kennen die 48er aus der Bezirksliga Oberfranken, die einzige Mannschaft gegen die die 48er verloren, gleich zweimal und deutlich. Gegen Alicia Braun (26.7), La Tish Lott (23.1), Felicia Winter (11.4) und Marie Ulshöfer (12.0) ist Schadensbegrenzung angesagt.

Am Sonntag um zehn Uhr in der Schwabacher Schwimmbadhalle geht es gegen den SC Kemmern weiter. Die Oberfranken kennt man, hat man zweimal geschlagen, Isabell Goller (17.6) und Jana Pfänder hat die Schwabacher Defense schon erfolgreich kaltgestellt, da sollte ein Sieg schon drin sein. Eine solche Prognose wäre für 13 Uhr gegen den Unterfrankenmeister TG Würzburg 1 schon sehr gewagt. Ungeschlagen Meister, fünf Akteure, angeführt von Nina Wucherer (19.9), mit zweistelligem Korbpunkteschnitt, da können die Trauben sehr hoch hängen.

Ebenfalls um 13 Uhr spielen die Jungs der U10/1 beim TV Vach und stehen dort wohl auf verlorenem Posten.

rhh