Herren 1 erhalten die Bezirksliga – Für Damen 2 ist Abstieg noch drin

Schwabach- Beide Abstiegskandidaten der 48er Basketballer haben verloren – die Herren 1 mit 74:80 bei den Noris Baskets, die Damen 2 mit 49:57 in heimischer Halle gegen TuS Feuchtwangen. Die Folgen: Platz Sechs und eine weitere Saison Bezirksliga für die Herren, Platz Fünf und mindestens eine Woche Warten und Bangen für die Damen 2.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 15.04.2011

Ohne Christian Toader, ohne einen der besten Werfer der Liga, mußte Coach Tobi Kratz mit den Herren 1 zum Saisonfinale nach Nürnberg zu den Noris Baskets fahren. Und prompt verlor der TV 48 dort mit 74:80 – gut, will man absteigen. Aber die Konkurrenz der 48er um einen Platz in der Bezirksklasse spielte schwabachfreundlich und so erreichten die 48er auch mit einer Niederlage das rettende Ufer.

Von Anfang an sah es schlecht für die 48er aus, der gastgebende Tabellenzweite, der sich noch Aufstiegschancen ausgerechnet hatte, ging gleich in Führung (3., 2:9), den Schwabachern schwammen die Felle davon. Und bis zum Ende des ersten Viertels führten die Gastgeber mit 16:24. Wie sollte das Spiel noch gedreht werden? Wer sollte das Spiel drehen? Einige Umstellungen und der TV 48 spielte auf Augenhöhe, sieben verschiedene Schwabacher trafen, trotzdem ging das Viertel mit 22:23 verloren. Düstere Stimmung in der Schwabacher Kabine, 38:47. Geht da noch was? Eigentlich sind neun Korbpunkte im Basketball nicht besorgnis- erregend bei noch 20 Spielminuten. Nach der Halbzeitpause drehte seitens der 48der Olaf Zupancic auf und traf. Die Gastgeber, in dieser Phase scheinbar angeschlagen, blieben minutenlang ohne Korberfolg, die Schwabacher Schlachtenbummler selig, ihre 48er, und die holten das Viertel mit 22:13. Zu Beginn des Schlußviertels Spielstand 60:60. Und Wolf Sun setzte noch einiges drauf (32., 63:60). In der 35. Spielminute führten die Schwabacher letztmals (67:66), nach drei Minuten ohne Korberfolg war das Spiel dann jedoch gelaufen (38., 67:73), rien ne va plus, mit 14:20 ging die Spielperiode an die Noris Baskets, das Zittern und Warten begann.

Es spielten: Zupancic (17/3, 1/0), Sun (16/1, 4/1), Jakob Meier (11/1, 3/2), Grabowski (7/1, 5/4), Christian Kirstgen (5/1), Lohr (5, 4/3), Scheyhing (4), Schneider (4, 2/0), Walter (3, 2/1) und Biedenbach (2, 2/2)

Ein schwaches Spiel gegen einen schlagbaren Gegner lieferte die Damen 2 beim 49:57 in heimischer Halle gegen TuS Feuchtwangen ab. Bis zur achten Spielminute war das Spiel ausgeglichen (10:11), dann Fehler in der Defense, die die Gäste nutzten und zum Ende der +ersten Spielperiode ein 12:18. Es folgte ein schwaches Viertel, schwach von beiden Seiten geführt, allerdings mit eindeutigen Vorteilen für den TV 48, alles schien gut zu werden, 11:3 für Schwabach und eine Halbzeitführung von 23:21. Irgendetwas muß während der Halbzeitpause in der Schwabacher Kabine passiert sein, denn die Mannschaft kam wie verwandelt zurück ins Spiel. In der Defense nur Zuschauen, im Angriff der erste Korbpunkt nach drei Spielminuten, nach vier weiteren noch ein Korbpunkt, 9:23 – das war’s. Im Schlußviertel „strampelten“ die Einheimischen dann zwar noch ein Bißchen, vergaben sieben Freiwürfe, lief aber nie Gefahr das Spiel noch zu gewinnen.

Es spielten: Michaela Kreklau (14), Kaiser (13, 4/1), Julia Kirstgen (7, 4/1), Kreutzer (6), Zangl (5, 2/1), Mihm (3, 6/1) und Katharina Raith (1, 2/1)

rhh