Jungs der U12/1ungeschlagen Meister in der Bezirksklasse

Schwabach/Würzburg- Basketball ist für seine manchmal recht eigenwilligen Regularien bekannt, so wurden Verlierer in der Punktspielrunde mit einem Punktgewinn belohnt, was zu chaotischen Tabellen führte. Und am vergangenen Wochenende ein weiteres Novum: Fünf Mannschaften bestritten am Samstag in Würzburg die „Vorrunde“ zur „Nordbayerischen“. Tags darauf bestritten in Schwabach diese Mannschaften dann die „Zwischenrunde“ im Modus „Jeder gegen jeden“ weiter. Jedenfalls waren Florian Ottich und die U13-Mädels des TV 48 an beiden Tagen dabei. Sie hatten sich als Mittelfrankenmeister mangels geeigneter Gegner in der oberfränkischen Bezirksliga betätigt und Platz Zwei belegt.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 16.04.2011

Im ersten Spiel gegen die SG Oerlenbach/Ebenhausen trafen die 48er auf einen Gegner, den man für schlagbar hielt und den man auch schlagen wollte. Trotz eines nervösen Beginns, eine Reihe einfacher Korbleger wurden leichtfertig vergeben, setzte sich die homogenere Mannschaft, die wohl auch körperlich überlegen war, nach und nach durch und kam zu einem klaren 58:38-Sieg (12:8, 16:10, 12:14, 18:6).

Es spielten: Jana-Sophie Distler (10), Siebert (10), Lara Ehrhardt (8), Laura Flügel (8), Nadine Schwab (8), Isabelle Forster (4), Milana Walden (4, 2/0), Jana Hewig (2), Milius (2) und Celine Müller (2)

Das zweite Sonntagsspiel, gegen Oberfrankemeister DJK Don Bosco Bamberg, sollte erheblich schwerer werden und erwartungsgemäß wurden die 48er mit 55:70 (13:16, 10:21, 18:14, 14:19) „zweiter Sieger“. Coach Florian Ottich haderte mit dem Kampfgericht, das in einer spielentscheidenden Phase im Schlußviertel – Spielstand 49:56- den Bambergern eine Auszeit mehr als von den Regularien gestattet, zusprach und obendrein ein vom Unparteiischen angezeigtes Foul eines Bamberger Leistungsträgers nicht registrierte. Das Foul hätte zum Ausschluß geführt.

Es spielten: Jana-Sophie Distler (18, 2/0), Siebert (15, 6/1), Milana Walden (3, 2/1), Jana Hewig (2), Milius und Celine Müller

Am Sonntag in heimischer Halle wurde der SC Kemmern als selbstverständliche Beute betrachtet; zweimal hatte der TV 48 in der Bezirksliga Oberfranken den Gast geschlagen und ein weiterer Sieg gelang denn auch mit 51:31 (12:11, 13:5, 11:6, 15:9). Nach nervösem Beginn erspielte sich die homogene Schwabacher Mannschaft zunehmend Wurfchancen und verwertete diese immer besser.

Es spielten: Milana Walden (16, 5/2), Lara Ehrhardt (9, 2/1), Nadine Schwab (9, 10/1), Isabelle Forster (6, 4/2), siebert (5, 2/1), Jana-Sophie Distler (4), Jana Hewig (2), Milius und Celine Müller

Im alles entscheidenden letzten Spiel gegen die TG Würzburg verloren dann die Einheimischen mit 37:58 (12:9, 9:19, 6:16, 10:14) und lieferten „die wohl beste erste Halbzeit der Saison“ – Originalton Florian Ottich – ab. Schnelle, intelligente Spielzüge, gute Chancenverwertung, bissige Verteidigung, so machte Basketball für die Unterfranken keinen Spaß. Nach der Halbzeitpause bekamen die Schwabacher Mädels zunehmend konditionelle Probleme, zudem machte sich die körperliche Überlegenheit des Gegners bemerkbar und konsequenterweise ging das Spiel verloren.

Coach Ottich war mit der Leistung seiner Mädels während des gesamten Wochenendes sehr zufrieden. Er lobte besonders die mannschaftliche Geschlossenheit. Das Ausscheiden deprimierte weder Coach noch Mädels, die wollen vielmehr an der individuellen Technik und den athletischen Grundlage weiter arbeiten und in der kommenden Saison weiter kommen.

Es spielten: Lara Ehrhardt (8), Laura Flügel (8), Milana Walden (8, 2/2), Jana-Sophie Distler (5, 2/1), Nadine Schwab (4), Isabelle Forster (2), Jana Hewig (2), Milius, Celine Müller und Siebert

Im letzten Spiel der Saison fertigte die U12/1, die Jungs dieser Altersklasse, in heimischer Halle die Vertretung des TV Fürth 1860 klar mit 82:31 (25:16, 26:6, 14:6,17:3) ab. Ohne Andre Kaden und Joshua Lehn und ohne Spielmacher Jasper Hellenthal, der erst zum zweiten Viertel eintraf, taten sich die Einheimischen zunächst schwer. Doch dann kam der „Schwabach Express“ ins Rollen. Ungeschlagen gewannen Coach Stefan Schmidt und die Jungs die Bezirksklassenmeisterschft.

Es spielten: Fürbeck (36), Jasper Hellenthal (24), Hofeditz (9), Faßnacht (3), Mangelberger (3), Wieprecht (3), Herzog (2), Metscher (2) und Kraus

rhh