Schwabach – Die 48er Basketballabteilung hat einen hochkarätigen Neuzugang zu verzeichnen - nicht als Spieler, als Trainer: Dean Jenko. Knapp 44 ist der gebürtige Zagreber mit der deutschen Staatsangehörigkeit, in Mittelfranken bekannt durch Jahre in der zweiten Liga (DJK Falke Nürnberg, TSV 1860 Ansbach). Gegenwärtig spielt Dean in der Regionalliga für Ansbach und coacht dort im Jugendbereich. Sein neuester Erfolg: Vor einem Vierteljahr wurde er bei der Ü40-Weltmeisterschaft in Brasilien zum MVP (was Nowitzki in der NBA wurde) und bester Werfer des Turniers. Mit der deutschen Nationalmannschaft belegte er den fünften Platz.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 22.09.2011


Und jetzt ist Dean Jenko bei den 48ern, leider nur in seiner Freizeit, sein Arbeitgeber ist nachwievor der TSV Ansbach. Dean zeichnet für das Training und Coaching der U10-Jungs verantwortlich. Die Jungs können von so einem jede Menge lernen, der kann nicht nur Basketball, der kann auch mit jungen Menschen umgehen. Der Vollständigkeit halber: Der „Rest“ der Jenkofamilie ist auch bei den 48ern – Frau Steffi, Ex-Zweitligaakteur und Arzt im Nürnberger Nordklinikum, spielt bei den Damen 1, Sohn Lennart und Tochter Eva in Schwabacher Jugendteams. „Da wird vernünftig gearbeitet“ (O-Ton Jenko).

rhh