Schwabach- Heute beginnt für die ersten Jugendmannschaften der 48er Basketballer mit einer Reihe von Auswärtsspielen wieder die Jagd nach Körben und Punkten.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 24.09.2011

High Noon, 12 Uhr mittags, spielt die U17 in der Halle der Peter-Vischer-Schule in Nürnberg gegen den gastgebenden PostSV. Die zwei mehr oder weniger klaren Siege der vergangen Saison, als die 48er Meister wurden, sind Makulatur. Seitens der 48er ist mit Katharina Kreklau ein wichtiger Leistungsträger weg und mit Ronald Günther steht ein neuer Coach an der Seitenlinie. Ja, da sind einige junge Talente nachgewachsen und Veränderungen hat es mutmaßlicherweise auch bei den Gastgebern gegeben. Aber mit eingezogenem Schwanz und um zu verlieren fahren die Schwabacher „Basketball Cats“ sicherlich nicht in die Noris.

Neuland betritt die U18 um 14 Uhr am selbigen Ort. Locker zehn Jahre ist das her, seit eine 48er U18 in der Leistungsklasse, heute Bezirksliga, spielte. Dazu ein neuer Coach: Florian Kohlmann, Center in der Herren1, von TSV 1946 Altenberg zu den 48ern gestoßen. Da darf man getrost vermuten, daß es jede Menge von Anpassungsproblemen gibt. Der Gastgeber: Mittelklasse in der vergangenen Bezirksligasaison. Trotzdem werden sich die Jungs des Kreisligameisters und Aufsteigers TV 48 gewaltig strecken müssen.

Sozusagen umgekehrte Vorzeichen um 15.30 Uhr in der Halle der Hauptschule in Herzogenaurach: Die Jungs der 48er U16 – Mittelpl.atz in der vergangenen Bezirksligasaison – treffen auf den Aufsteiger und Kreisligameister TS 1861 Herzogenaurach. Keine leichte Aufgabe für die von Moni Assenbaum und Tom Braam gecoachten Schwabacher. Die „Herzöge“ verfügen immer über technisch versierte Spieler und kämpfen können die auch. Der qualitativ und quantitativ starke Schwabacher Kader, der durch Marcel Winterhalter noch an Größe gewonnen hat, verschafft vielleicht dem entscheidenden Vorteil.

Bezirkspokal

Sozusagen aus der Art schlägt das Spiel der Herren 2 am Sonntag um 18 Uhr in der Schwabacher Hallenbadhalle, die jetzt offiziell AKG-Halle heißt: die einzige Vollmannschaft im Einsatz, das einzige Heimspiel des Wochenendes und dazu noch ein Bezirkspokalspiel. Das Schwabacher Team von Markus Gatzke und Spielercoach Flo Bartel betreut, trifft auf den Kreisligisten PostSV Nürnberg 4. Die Gäste, in der vergangenen Saison Tabellenletzter, sind da ein interessanter Aufbaugegner, ist doch das erklärte Ziel der 48er der Aufstieg. Allerdings sind die Großstadtteams immer wie eine Wundertüte – da können allerhand Überraschungen drin stecken.

rhh