Dazu noch neun Punktspiele für die 48er Basketballer

Schwabach- Mit insgesamt zehn Spielen ist der Saisonauftakt für die Basketballabteilung des TV 1848 Schwabach ein „normaler Geschäftstag“.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 01.10.2011

Heute um 18 Uhr ist die Schwabacher Damen 1 in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad natürlich Außenseiter im Bayernpokalspiel gegen den Bayernligisten DJK Don Bosco Bamberg 2- ausgerechnet das Team, bei dem Katharina Kreklau jetzt die Basketballschuhe schnürt. Angeblich will Katha weder für Bamberg noch für Schwabach im Pokal auflaufen. Der Kader der Gäste: junge Talente der weiblichen Nachwuchsbundesliga garniert mit zwei bis drei erfahreneren Kräften. Betreut wird der Bayernligist durch ein Trio mit klangvollen Namen: Uwe Duckarm, Tobias Hassfurtner und Janet Fowler-Michel. Erwartet wird ein junges Team, das 40 Minuten lang Gas geben wird. Bei den Einheimischen fehlen Coach Herbert Geishöfer (Urlaub) und voraussichtlich, Julia Kirstgen, Nathalie Seifert und Katharina Frank. Da werden die Zuschau es wohl ein recht einseitiges Spiel zu sehen bekommen..

Bereits um 13.30 Uhr eine erste Standortbestimmung für die Jungs der U12/1 in der Halle der Realschule in Roth gegen die gastgebende SpVgg. Das Schwabacher Betreuerduo Stefan Schmidt und Thomas Raith erwartet eine offenes Match und sieht die eigenen Jungs nicht als Underdogs in Kreisstadt fahren.

Um 14 Uhr in heimischer Halle der Saison Auftakt für die Jungs der U14. Markus Büchler und seine Mannschaft erwarten in der Bezirksliga den Nürnberger PostSV. In der vergangen Saison gab es gegen die Nürnberger nichts zu erben, so wird es auch diesmal wohl eine harte Nuß werden.

In der Schwimmbadhalle empfängt um 16 Uhr die U12/2 ebenfalls den PostSV Nürnberg. Die Mädels dieser Altersklasse hatten in der Meisterschaftsrunde in der vergangenen Saison keine Probleme mit den Nürnberger Jungs. Und so erwarten Angie Walden und Franzi Kaiser keine allzu großen Probleme mit den „Postlern“. Allerdings: neues Spiel, neues Glück.

Am Sonntag um 12 Uhr beginnt in heimischer Halle der Ernst der Basketballsaison für die Mädels der U15/2. Die von Christine Nafcz gecoachten Mädels treffen in der Kreisliga auf die Noris Baskets aus Nürnberg. Wie für so viele Jugendspiele zu Saisonbeginn eine Standortbestimmung, eine Prognose ist unsinnig.

„Quer gespielt“ wird um 14 Uhr in der Hallenbadhalle – das geht in den ganz jungen Altersklassen. Die Mädels der U11 treffen auf den Nürnberger PostSV während die Jungs der U10/1 auf die Mädels der U10/2 treffen.

In heimischer Halle um 16 Uhr empfängt die U16 den VfL Treuchtlingen. Durch die Niederlage vergangenes Wochenende beim Aufsteiger Herzogenaurach sind die von Moni Assenbaum und Tom Braam gecoachten Jungs schon unter Zugzwang. Und das wird nicht einfach, ist Treuchtlingen für seine gute Jugendarbeit doch bekannt.

Ebenfalls um 16 Uhr und ebenfalls unter Erfolgsdruck steht die Herren 2 in der Halle der Altdorfer Grundschule gegen den TV 1881 Altdorf 2. Nach dem desolaten Pokalauftritt am vergangenen Wochenende haben die Jungs zwar Besserung gelobt, doch darf man ihnen glauben? Eine Niederlage zum Punktspielauftakt in Altdorf bedeutete von Anfang an kleinere Brötchen backen zu müssen.

Ein bestimmt interessantes Match steigt um 218 Uhr in der Halle an der Schwabacher Bismarckstaße: Die Herren 3 treffen im Kreisklassenspiel auf den PostSV Nürnberg 5. Keine Prognose, aber Coach Erwin Sohst und seine Jungs wollen zeigen, daß sie nicht das erwartete Kanonenfutter der Liga sind.

rhh