Bayernligapremiere der U15/1-Mädels

Schwabach- Ein ganz normaler Spieltag mit zehn Matches steht für dieses Wochenende auf der Agenda der Schwabacher Basketballer.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 08.10.2011

Bereits um 10.30 Uhr geben Coach Florian Ottich und die Mädels der U15/1 ihre Visitenkarte in der Mehrzweckhalle an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Nördlingen ab. Im Rahmen ihrer Bayernligapremiere treffen die 48er in dem mit der Schwabacher Schimmbadhalle baugleichen Spielort auf den TSV 1860 Nördlingen – eine der ganz feinen Basketballadressen in Bayern. Eine Prognose kann nicht gewagt werden. Sicher ist nur: Die 48er sind nicht das schwächste Team der Bayernliga. Nördlingen allerdings auch nicht. Die Punkte nur abliefern wollen die 48er aber nicht.

Um 14 Uhr in der Schwabacher Schwimmbadhalle versuchen die Jungs der U14 Wiedergutmachung zu leisten. Sie treffen auf den TV Fürth 1860. Der Gast hat sein erstes Match gewonnen; die Vorstellung der Einheimischen am vergangenen Wochenende läßt die Skepsis überwiegen.

Um 16 Uhr trifft die männlich U16 in heimischer Halle ebenfalls auf den Gegner aus der Kleeblattstadt. Da die Fürther in dieser Saison erstmals spielen, ist auch hier eine Prognose unsinnig. Für die 48er spricht die Wettkampfpraxis.

Punktspielauftakt für Coach Herbert Geishöfer und die Damen 1 um 16 Uhr in der Halle des Gymnasiums in Neustadt/Waldnaab. Der Gegner: die SG DJK NEW/TB Weiden. Vergangene Saison waren die Gastgeber in der Tabelle knapp hinter den 48ern, ein Team das den 48ern lag. In der neuen Saison verlor vergangenes Wochenende die Oberpfälzer Spielgemeinschaft knapp in Ansbach. Das läßt aufhorchen. Alle Akteure des heutigen Gastgebers trafen, vorne weg Julia Buchmann, eine bekannt Größe, die immer zweistellig punkten kann. Neu im Team: Kerry-Ann Raney. Trotzallem, als krasse Außenseiter fahren die 48er nicht in die Oberpfalz.

Punktspielauftakt auch für die Herren 1 – 18 Uhr die Haberlohhalle in Lauf, der Gegner :TV 1877. Die Gastgeber haben nach einem kräftigen Aderlaß beim Abstieg gleich die Bayernliga ausgelassen und sind wieder in der mittelfränkischen Bezirksliga gelandet. Die Mannschaft steht mit einer Niederlage in den Büchern und könnte sich noch nicht gefunden haben. Eine Chance für die 48er? Mal sehen wie der neue Coach Markus Gatzke mit der launischen Diva aus der Schwabacher Schwimmbadhalle zu Recht kommt.

Am Sonntag – „back to back“ um 10 und um 12 Uhr in der Schwimmbadhalle die beiden U12-Mannschaften der 48er: zuerst die Jungs gegen den TSV 1860 Ansbach und dann die Mädels gegen den Nürnberger BC. Zwei dickere Bretter die da die 48er Youngster zu bohren haben, vielleicht zu dicke Bretter.

Um 12 Uhr in der Halle der Senefelder Schule in Treuchtlingen am zweiten Spieltag der Bezirksliga ein Duell der Verlierer, die 48er beim VfL. Allerdings sahen die Gastgeber gegen den NBC erheblich besser aus als die Schwabacher gegen den PostSV. Bei einer weiteren Niederlage droht Coach Florian Kohlmann und seinen Jungs eine Zementierung im Tabellenkeller.

Saisonauftakt auch für die Damen 2 in der Bezirksklasse um 15 Uhr in der Friedrich-Sponsel-Halle in der Erlangener Innenstadt. Die Schwabacher Damen werden vom CVJM Erlangen 2, Absteiger aus der Bezirksliga erwartet. Für Coach Ronald Günther und die jüngeren Damen ein wohl zu schwerer Gegner.

Den ersten Sieg der Saison wollen die Herren 2 in heimischer Halle um 18 Uhr gegen den TSV 1895 Burgfarrnbach 3 landen. Seitens der 48er ist ausreichend Talent hierfür vorhanden. Das freilich wird nicht reichen.

rhh