48er Basketballer unter Druck – Schwere Gegner für Jugendteams

Schwabach – War das nur ein Strohfeuer bei den Vollmannschaften? Das Gegenteil können heute und morgen Damen und Herren beweisen.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 15.10.2011

Eine Bestätigung des Auswärtssieges in Erlangen täte den Damen 2 im Heimspiel gegen TuSpo Heroldsberg ganz gut. Und der Gast ist nicht übermäßig personell bestückt: Zu beachten sind Elisabeth Straube (14.0) und Miriam Selzle, Tochter eines 48er Leistungsträgers der frühen 90er Jahre, mit 13.0; danach kommt nichts beängstigendes mehr. Eigentlich machbar. Aber wen kann Coach Ronald Günther aufbieten? Wieder nur fünf Akteure? Das reicht nicht immer. So ist das Match um 16 Uhr in der Hallenbadhalle schwer zu prognostizieren.

Um 18 Uhr in heimischer Halle treffen die Damen 1 auf den Aufsteiger SV Stauf. Man kennt sich seit Jahren, die Oberpfälzer ein Fahrstuhlteam, das beim Saisonauftakt daheim gegen Roth kläglich versagt hat. Da war nur Saskia Weber mit 18 Korbpunkten auffällig gewesen. Sollten sich keine signifikanten personellen Veränderungen bei Gast ergeben haben, müßten Herbert Geishöfer und seine Mädels den zweiten Saisonsieg verbuchen.

Bereits um 12 Uhr und um 14 Uhr treten die U12-Mannschaften an. Zuerst die Jungs gegen den Nürnberger BC, der Tabellenführer der Bezirksliga, der vor Wochenfrist die Mädels geklatscht hat, dann die Mädels gegen die SpVgg Roth, der Tabellenzweite, der vor drei Wochen den Jungs eine deftige Abreibung verpaßt hatte.

Am Sonntag um 16 Uhr empfängt die U16 den TV Fürth 1860, das einzige Bezirksligateam ohne Spielpraxis in der noch jungen Saison. Für das Schwabacher Trainerduo Moni Assenbaum/Tom Braam ein unbeschriebenes Blatt. Das eigene Team nach dem Sieg gegen Treuchtlingen wohl im Aufwind. Aber reicht das gegen Fürth?

Letztes Wochenende die „Dritte“ von Farrnbach, dieses die „Zweite“ für den Herren 2. Ist da eine Leistungsbestätigung zu erwarten? Klar, wenn die Jungs wieder so auftreten wie vergangene Woche. Und nein, wenn sie an die „Leistungen“ vom Saisonauftakt anknüpfen. Aber bekanntlich liegt die Wahrheit auf dem Spielfeld, um 18 Uhr in der Halle am Tulpenweg im Fürther Ortsteil.

Ebenfalls um 18 Uhr, aber daheim, spielt die Herren 3 gegen den TV 1881 Altdorf 2. Und der hat vor zwei Wochen die 48er Herren 2 abgeschosssen. Natürlich glauben die die Schwabacher „Dritte“ locker zu schaffen. Wenn sie sich da nur nicht getäuscht haben.

Am Dienstag im Förderzentrum Schwabach um 16 Uhr der 48er Geschwisterkampf der Altersklasse U12. Nach den Siegen der Mädels in den letzten Auseinandersetzungen scheint diesmal die Partie offen zu sein.

rhh