U13 und U15 in heimischer Halle – Damen 1 und Herren 1 am Scheideweg ?

Schwabach- Einen Bayernligaspieltag der U13-Mädels wickeln die 48er Basketballer morgen in heimischer Halle ab; heute beziehungsweise morgen absolvieren die beiden Vollmannschaften voraussichtliche Schlüsselspiele und ansonsten gibt es noch jede Menge Basketballaktion. Insbesondere die Heimspiele im Rahmen der Bayernliga stehen noch unter dem Vorbehalt, daß die Unparteiischen die durch den schadhaften Boden verursachte Absperrung in der Hallenbadhalle nicht als Beeinträchtigung interpretieren.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 12.11.2011

Heute um 14 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad beginnt die Basketballsaison für die Mädels der U13/2, die in der Kreisliga auf die Vertretung des PostSV Nürnberg 2 treffen. Das erste Saisonspiel, wie kann es anders sein, für Coach Angie Walden und die Mädels eine Standortbestimmung.

Um 16 Uhr am selben Ort die Bayernliga-Heimpremiere der U15/1 gegen den SC Kemmern 1930. Nach ihren zwei Auswärtsniederlagen haben Coach Florian Ottich und seine Mädels scheinbar schon einen Standort: das Tabellensouterrain. Und diesen Standort wollen die 48er heute noch verlassen. Die Voraussetzung: ein Sieg. Und der sollte gegen das Tabellenschlußlicht der Bayernliga Nord im Bereich des Möglichen liegen.

Im Duell der Bezirksliga-Kellerkinder trifft um 17.15 Uhr die U14 in der Weinberghalle in Ansbach auf den gastgebenden TSV 1860. Markus Büchler und seine Jungs hoffen da schon auf einen Sieg, zumal der Schwabacher Coach im letzten Spiel seines Teams eine deutliche Aufwärtsbewegung erkannt haben will. Das gastgebende Tabellenschlußlicht scheint in Offense wie in Defense doch erheblich schwächer zu sein als die Nadelstädter.

Damen 1 gegen SpVgg Roth lautet die Partie, die für 18 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad angesetzt ist. Vor zwei Wochen den Gast im Bezirkspokal klar geschlagen. Damit ist alles klar? Mitnichten. Coach Herbert Geishöfer wird seine Mädels schon entsprechend trimmen. Die müssen Leistung bringen. Roth ist noch nicht geschlagen. Die Gegner kennen einander zu gut. Natürlich ist der TV 48 Favorit und bei einem Sieg winkt für die Schwabacher der zweiten Tabellenplatz sowie ei n deutlicher Abstand zum Tabellenkeller.

Am Sonntag ab zehn Uhr wird in der Schwimmbadhalle der zweite von insgesamt sieben Spieltagen in Turnierform der Bayernliga Nord für Mädchen der AltersklasseU13 ausgetragen. Mit von der Partie: die 48er U13/1 mit Coach Angie Walden. Die Gegner: Um zehn Uhr der TSV 1861 Nördlingen und um 13 Uhr die TG 48 Würzburg; dazwischen um 11.30 Uhr Nördlingen gegen Würzburg. Die Aussichten für die Einheimischen: Wenngleich die Gegner bereits je zwei Spiele ausgetragen haben, nicht schlecht. So sind die Schwabacher Mädels doch amtierender U12-Bayernmeister. Würzburg ist Tabellenführer mit zwei Siegen aus zwei Spielen, der mit Isabella Schenk (21.5) die Nummer Eins der Werferliste stellt und mit Pauline Steinmeyer (14.0) über eine weitere gefährliche Kraft verfügt. Würzburg bringt die Nummer Zwei und Drei der Werferliste mit: Selina Bohnenberger (20.5) und Paulina Werner (20.0). Keine kleinen Geschütze, aber auch keine unüberwindlichen Hindernisse. Und die 48er haben mit … auch einiges auf der Pfanne.

Um 16 Uhr wollen die Herren 3 in der Schwimmbadhalle ihre Siegesserie in der Kreisklasse Ost gegen den TSV 1896 Burgfarrnbach 3 verlängern. Gegen das Tabellen Schlusslicht sollte das Coach Erwin Sohst und den jungen Herren durchaus gelingen. Beim Gast, der bislang alle vier Spiele klar verloren hat, ragt kein Akteur mit zweistelligem Korbpunkteschnitt heraus und so wäre eine Niederlage der Einheimischen eine ganz böse Überraschung.

Die Halle der Berthold-Brecht-Schule in Langwasser ist um 18 Uhr Schauplatz des Bezirksklassenspiels des Nürnberger PostSV 3 gegen die Damen 2 des TV 48 Schwabach. Coach Ronald Günther und die jüngeren Damen müssen sich da besonders der Brigitte Richter (15.0) und der Sofia Papachristu (9.5) annahmen, wollen sie die Punkte aus der Noris entführen. Gänzlich unmöglich ist das bei den Postlern, die mit einem Sieg und einer Niederlage in den Büchern stehen, nicht. Allerdings wird der Erfolg mit großer Wahrscheinlichkeit vom zur Verfügung stehenden Personal abhängig sein.

Ebenfalls um 18 Uhr, allerdings in der Halle der Peter-Vischer-Schule im Nürnberger Norden wollen die Herren 4 gegen die Noris Baskets ihren ersten Sieg einfahren. Die Gastgeber haben erst ein Spiel bestritten und dieses verloren, so scheinen auch hier für die 48er die Erfolgschancen nicht ganz so schlecht zu stehen. Freilich, die Kreise eines Kai Brettschneider (15.0) sollten die von Rainer Crespo gecoachten Männer schon einschränken, wollen sie im Tabellenkeller nicht einbetoniert werden.

Zur selben Zeit tritt die Herren 1 in heimischer Halle gegen den Nürnberger BC 3, in dessen Reihen mit Dominik Szabo und Tim Meyer zwei 48er Eigengewächse stehen, an. Der Gast aus der Noris ist aktueller Tabellenführer, in vier Spielen ungeschlagen und eine sehr homogene Mannschaft mit fünf Werfern, die im Schnitt zweistellig punkten können. Kein Grund für die 48er in Ehrfurcht zu erstarren, die können in der Bezirksliga jeden Gegner schlagen, es ist nur eine Frage ob sie das „wollen“. Denn eine konzentrierte Leistung müssen die von Markus Gatzke gecoachten Jungs da schon abliefern. Und zwar vier Viertel lang. Und natürlich müssen Christian Toader und Olaf Zupancic wieder mit von der Partie sein. Vermutlich wird das eine ganz enge Kiste.

rhh