Beim TV 1881 Altdorf gefordert

Schwabach – Mit nur acht Punktspielen gehört dieses Wochenende für die 48er Basketballer zu den eher ruhigen – nicht jedoch für die betroffenen Mannschaften.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 19.11.2011

In der Schwabacher Schwimmbadhalle empfängt um 14 Uhr die U16 das sieglose Schlusslicht der Bezirksligatabelle, den CVJM Erlangen. Natürlich sind die 48er klarer Favorit und natürlich hat das Betreuerduo Moni Assenbaum/Tom Braam gedanklich die Punkte schon im Haben verbucht. Wahrheit und Wirklichkeit liegen im Sport jedoch auf dem Spielfeld und dort treffen die 48er auf einen auch aus der Dreierdistanz treffenden Andrey Gattsouk (17.2) und Björn Brügmann (15.6). Deren Kreise wirksam zu stören sollte quasi schon die halbe Miete sein. Das müssen die Jungs einfach schaffen.

Um 16 Uhr am selben Ort spielt die U18 gegen den CVJM – das Tabellenschlußlicht gegen den –vorletzten. Den Gegner kann man packen, das wissen Coach Florian Kohlmann und die Mannschaft um Paul Daumenlang und Manuel Lehn. Yannic Philipeit vom CVJM ist mit Sicherheit der herausragende Akteur bei den Unistädtern: Drei Dreier im Schnitt, 17.0 Korbpunkte im Schnitt, den darf man nicht allein stehen lassen. Ein Sieg und die 48er wären in der Bezirksliga „angekommen“.

Favorisiert ist um 18 Uhr in der Hallenbadhalle die Damen 2 gegen das Tabellenschlußlicht PostSV Nürnberg 2. Drei spiele, drei Niederlagen und mit Anne Friese (10.0), Stefanie Friesen (9.5) und Regina Hussla, Ex-TV 48, nicht wirklich furchteinflößende Akteure. Ronald Günther und seine jungen Damen werden die schon schaffen.

Am Sonntag spielen die Schwabacher U10-Teams in der Halle der Berthold-Brecht-Schule in Langwasser gegen den Nürnberger PostSV: Die Jungs der U10/1 mit Coach Dean Jenko um 10 Uhr – ihr Gegner ist Tabellenführer der Bezirksliga, die Mädels der U10/2 mit Coach Angie Walden um 12 Uhr und deren Gegner, der PostSV 2, ist Tabellensechster.

Im unterfränkischen Oerlenbach spielt um 14 Uhr die U15/1 gegen die gastgebende SG Oerlenbach/Ebenhausen. Mit einem Sieg in der Wilhelm-Hegler-Halle könnten Coach Florian Ottich und seine Mädels den Anschluß an das Tabellenmittelfeld herstellen, doch daheim wird sich das Team um Katja Herterich (14.8), die Nummer Vier der Bayernliga-Werferliste, nicht so ohne weiteres die Butter vom Brot nehmen lassen wollen.

Ebenfalls um 14 Uhr, allerdings in der Halle der Johannes-Scharrer-Realschule in Hersbruck, stehen die Mädels der U15/2 vor einer schweren Aufgabe. Vom Tabellenstand her gesehen sollte der TV 1861 Hersbruck zwar zu knacken sein, aber die von Christine Nafcz betreuten 48er sind wohl auf Grund ihres Alters den Gastgebern vor allem körperlich unterlegen. Mit etwas kann dieses Handicap durch Taktik und Technik kompensiert werden.

Eine Weichenstellung für die nächsten Wochen der Herren 1 findet um 16 Uhr in der Halle der Altdorfer Grundschule statt. Dort tritt die Herren 1 auf den Tabellensiebten der Bezirksliga, den TV 1881 Altdorf – geradezu ein Klassiker. Können die Gastgeber in Bestbesetzung antreten, verfügen sie über fünf Werfer mit zweistelligem Korbpunkteschnitt: Joshua Gross (19.2), Sherik Elcamel (13.3), die beiden treffen regelmäßig auch aus der Dreierdistanz, Markus Hermann (11.5), Martin Pamer (10.5) sowie Ex-Profi Berthold Bocsanyi (12.3) – eine beeindruckende Galerie. Und die 48er? Um den Anschluß ans Mittelfeld nicht zu verlieren ist unbedingt ein Sieg erforderlich. . Und den können die 48er auch schaffen – allerdings nicht mit so einem Gewürge wie vergangenes Wochenende gegen den NBC. Coach Markus Gatzke hat den Jungs im Training unter der Woche gehörig die Leviten gelesen, die Auswirkungen, so es denn welche gibt, wird man sehen. Eine Niederlage in Altdorf ist gleichbedeutend mit einem längeren Aufenthalt im Tabellenkeller, der TV 48 müßte wohl schon jetzt um den Klassenerhalt bangen.

rhh