Damen 2 mit Niederlage gegen Tabellenletzten

Schwabach – Vorgeführt haben die Herren 1 des TV 48 ihren Bezirksligagastgeber TV 1881 Altdorf mit 107:85, während die Damen 2 den Anschluß zur Tabellenspitze mit einem 42:47 gegen Tabellenschlußlicht PostSV Nürnberg 2 verlor.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 25.11.2011

Daß sie „es“ können, war von vornherein klar – ob sie „es“ wollten dagegen nicht. Sie wollten „es“ und folglich war eine Lehrstunde für Altdorf angesagt. Dafür sorgte ein Christian Toader mit 39 Korbpunkten inklusive sechs Dreiern – in der Bezirksliga sicherlich nicht alltäglich. Dazu ein Olaf Zupancic mit 26/2 und einer makellosen Freiwurfquote und – endlich einmal auch in Anwesenheit der Vorgenannten – ein stark agierender Jakob Meier, den der Gegner kaum halten konnte. Da fiel es fast nicht auf, daß Wolf Sun nach 14tägiger Basketballpause seine frühere Klasse andeutete. Und dann war da auch noch die Mannschaft, besser das Mannschaftsspiel, toll, einfach toll.. „Warum geht das nicht öfter so?“ Coach Markus Gatzke konnte die gestellte Frage nicht beantworten. Dabei hat das Team noch brachliegendes Potential: Wenn Michi Grabowski nach seinem gebrochenen Finger auch noch die Sperre in seinem Kopf überwindet und Kriss Scheyhing wieder fit ist, sind die 48er bestimmt nicht schwächer. Zum Spiel: Eröffnung durch zweimal Olaf Zupancic, zwei verwertete Freiwürfe von Jakob Meier, zwei Punkte eingestreut von Wolf Sun, danach Meier und Zupancic im Wechsel (6., 20:8). Erst in der zehnten Spielminute meldete sich Christian Toader mittels seines ersten Korberfolges zu Wort. Mit 30:16 ging das erste Viertel an den TV 48. Im zweiten Durchgang hielten die Schwabacher den Gastgeber weiter auf Distanz (14., 40:22). Dann ein Ablauf mit Seltenheitswert: Binnen zweier Spielminuten nahm Christian Toader viermal von außerhalb der Dreierlinie Maß und traf, dann noch ein Zwei-Punkte-Treffer und ein weiterer Dreier in der Schlussminute der Spielperiode, 34:23, Altdorf war fertig, die Gräten waren gebrochen. Ein 64:39-Halbzeitstand aufholen? Eher unwahrscheinlich. Apropos die Altdorfer, die waren in Bestbesetzung angetreten und ihre „Verdächtigen“ inklusive Ex-Profi Berthold Bocsanyi trafen zweistellig.

Nach der Halbzeitpause die l48er endlich wieder flapsig, der Gastgeber sollte wieder ins

Spiel gebracht werden. Allerdings nicht zur Freude von Coach Markus Gatzke, bei dem profilierten sich die Zornesadern an den Schläfen. Mit 13:22 gelang Altdorf eine Resultatsverbesserung. Mittels wohldosierten Vokabulars – das Team wurde gebeten den Rinderdung zu lassen – wurde dem TV 48 die Situation vor Augen geführt, die Mannschaft reagierte, kam schnell wieder zur Sache und holte das Schlußviertel mit 30:24. „Es“ geht also, Fans und Kenner wissen das, die Jungs auch, aber das mit ihrem Stehvermögen ist halt so eine Sache.

TV 48: Toader (39/6, 8/3), Zupancic (26/2, 4/4), Jakob Meier (17, 7/5), Lohr (4, 6/4), Schneider (4, 2/2), Böer (2), Christian Kirstgen (1, 2/1), Hönsch und Kohlmann

Gegen das bislang sieglose Tabellenschlußlicht der Bezirksklasse, den PostSV Nürnberg 2, kassierten die Schwabacher Damen 2 eine unerwartete 42:47-Heimniederlage. Da bei waren die jungen Damen ins erste Viertel gegen den erfahren Gast aus der Noris ganz ordentlich gestartet (1., 5:0) und hatten die Spielperiode knapp mit 13:12 für sich entschieden. Auch im zweiten Viertel ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Einheimischen (16:14). Das wahrscheinlich spielentscheidende Ereignis in der letzten Spielminute des Viertels: Point Guard Hannah Ficht kassiert zwei fragwürdige Fouls und war damit bereits zur Halbzeit mit vier Fouls belastet. Coach Ronald Günther konnte sie längere Zeit nicht mehr einsetzen. Nach der Halbzeitpause holte der Gast auf und ging in Führung (25., 29:34); außer vier ungenutzten Freiwürfen nichts zählbares bei den Schwabacher Mädchen. Mit Hannah ficht kam wieder Leben in das Schwabacher spiel, der TV 48 gab zwar das Viertel mit 9:10 ab, führte allerdings zu Beginn des Schlußviertels noch immer mit 38:36. Die Entscheidung stand unmittelbar bevor. Allerdings: rien va na plus beim TV 48. Die Mädels brachen ein, 4:11, das Spiel war gelaufen.

TV 48: Ehemann (12, 4/0), Ficht (8, 4/1), Radinger (8, 2/0), Franzi Kaiser (7, 4/3), Barth (2, 2/0), Anja Ehrhardt (2), Katharina Raith (2) und Peters

rhh