Der PostSV kommt – Drei weitere Herrenteams im Einsatz – Damen 2 gegen WUG

Schwabach – Besonders die Herrenmannschaften der 48er Basketballer stehen dieses Wochenende gehörig unter Druck, aber auch die Bayernligamädels des TV 48 stehen vor schweren Aufgaben.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 03.12.2011

Für Coach Angie Walden und die U13/1 Mädels steht ihr zweiter Bayernligaspieltag auf dem Programm. Heute um 10.30 Uhr in der Halle an der Gerhard-Hauptmann-Straße in Nördlingen, die übrigens baugleich mit der Schwabacher Schwimmbadhalle ist, trifft der TV 48 auf den TSV Nördlingen. Man kennt sich, die 48er verloren das Hinspiel mit zwei Korbpunkten Differenz und hoffen auf Revanche. Auf Isabella Schenk (21.5), die Nummer Sechs der Werferliste, und Pauline Steinmeyer (14.0) wird man besonders achten müssen. Bereits um12 Uhr das zweite Match; Gegner ist der TTL Bamberg, die Nummer Fünf der Bayernliga Nord. Mit Julika Gese (13.0)‚Talicia Solomon (12.0) und Anika Hartmann (11.8) bringen die Oberfranken gleich drei aus der Top Ten der Werferliste mit. Allerdings haben die Bamberger erheblich mehr Spiel absolviert als Schwabach. Eigentlich wollen die Mädels zweimal punkten, aber ein Sieg ist das absolute Minimum – sonst sieht man die Tabellenspitz längere zeit von ganz unten.

Unlösbar scheint um 13.30 Uhr die Aufgabe in der Haberlohhalle in Lauf für die Jungs der U16 nicht zu sein. Allerdings müssen die 48er schon wieder eine konzentrierte Defenseleistung abliefern, wollen auswärts die Punkte, die auch der TV 1877 Lauf holen will, mit heim nehmen.

In heimischer Halle um 16 Uhr wollen die U10/2-Mädels gegen den TSV 1846 Nürnberg zum Erfolg kommen. Ob das gegen die robusten Jungs mit dem osteuropäischen Einschlag gelingt, hängt wohl maßgeblich von der eigenen Traute ab.

Gegen den Tabellenführer der Bezirksklasse tritt um 18 Uhr die 48er Damen 2 in der Schwimmbadhalle an: Der TSV 1860 Weißenburg ist zu Gast. Ein junges Team aus dem die junge Laura Fürsich (14.7) herausragt. Die kennt man auch in Schwabach, da sie auch in der Bezirksliga spielt. Coach Ronald Günther sollte alle jungen Leistungsträger zur Verfügung haben und somit das Spiel wenigstens offen gestalten können.

Die „Erste“ der Schwabacher Basketballherren hat es um 20 Uhr wieder einmal in der eigen Hand: Es kommt der PostSV Nürnberg 3; fünf Werfer mit zweistelligem Punkteschnitt, zwei davon treffen ganz ordentlich aus der Dreierdistanz, mit vier Siegen aus sechs Spielen steht der Gast aus der Noris in den Büchern. Auch hier treffen alte Bekannt aufeinander; klar, die 48er können die packen, das wissen und hoffen die Fans. Aber Coach Markus Gatzke wird den Jungs schon die drei „K“ – Konzentration, Konsequenz und Konstanz – abfordern müssen. Einen black out wie vergangene Woche und damit eine weitere Niederlage brächte den TV 48 wieder zu den Tabellenschmuddelkindern.

Am Sonntag greifen die Schwabacher U12-Mannschaften wieder in den Punktspielbetrieb der Bezirksliga ein. Um 12 Uhr in heimischer Halle die Mädels der U12/2 gegen den TSV Greding – gegen den ungeschlagenen Tabellendritten keine so leichte Aufgabe – und um 14 Uhr die Jungs der U12/1 gegen den bislang sieglosen Tabellensiebten PostSV Nürnberg.

Um 16 Uhr wollen die Herren 4 gegen den TS 1861 Herzogenaurach Revanche für die Hinspielniederlage. Rainer Crespo und sein Team sind da nicht aussichtslos im Rennen, benötigen aber endlich wieder einen Sieg.

In der Graf-Stauffenberg-Halle in Bamberg stehen die Mädels der U15/1 in der Bayernliga vor einer

harten Nuß, der DJK Don Bosco Bamberg. Alicia Braun (20.4), LaTisha Lott (10.2) und Marie Ulshöfer (10.0) bedürfen da einer besonderen Aufmerksamkeit. Mit drei Siegen aus fünf Spielen scheinen die Gastgeber durchaus „knackbar“ zu sein. Coach Florian Ottich und sein Team wollen sicherlich nicht mit leeren Händen die heimfahrt antreten.

Daheim um 18 Uhr trifft die Herren 3 auf den TSV 1895 Burgfarrnbach 2; da vor Wochenfrist die 48er als „no shows“ in Ermangelung einer Mannschaft auffielen, muß zunächst gehofft werden, daß Coach Erwin Sohst über ausreichend Personal verfügt. Und leistungsfähig sollte das schon auch sein. Immerhin ist der Gast Tabellenzweiter in der Kreisklasse und hat die Schwabacher Herren 2 überraschend rasiert. Gefährlichster Akteur: Andreas Bittner, 19.8 im Schnitt, inklusive dreier Dreier, den heißt es auf die Füße zu steigen. Und Manuel Pöllmann und Juan Robles sind auch nicht ohne. Jedenfalls wird das für die jungen Herren nicht einfach.

Auch die Herren 2 stehen um 18 Uhr vor einer ganz schweren Aufgabe, dem TSV 1846 Nürnberg, dem ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisklasse, mit einem Konstyanty Furmann (39.5/3.8) in seinen Reihen. Ein Typ, der eine Klasse für sich in dieser Liga darstellt. Demgegenüber sind Karlheinz Martalogu, Gennadiy Gershanovych, und Yahy Ahmed-Dimi mit ihren Schnitten jenseits von 10.0 schon als durchschnittlich zu bezeichnen. An der Aufgaben können, ja müssen die von Markus Gatzke betreuten 48er wachsen, wollen sie erfolgreich sein.

rhh