U11-Mädels zur „Bayerischen“? – Kreisklassenschlager für Herren 2

Schwabach- Mit „nur“ acht Spielen auf dem Terminplan zählt dieses Wochenende zu den eher ruhigeren für die Basketballabteilung des TV 48. Hinsichtlich der Bedeutung der Spiele für die einzelnen Mannschaften hat dies jedoch keine Aussagekraft.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 11.02.2012

Nicht nur die ungewöhnliche Terminierung – heute 10 Uhr in der Halle der Berthold-Brecht-Schule in Langwasser – macht das Aufeinandertreffen der U18-Bezirksligateams der 48er und des Nürnberger BC macht das Spiel zu einer eher unangenehmen Angelegenheit. Mit den von Florian Kohlmann gecoachten Schwabachern kommt das sieglose Tabellenschlußlicht zum ungeschlagenen Tabellenführer. Kann das für die 48er gut gehen? Mit knapp 100 Korbpunkten Differenz ging das Hinspiel gegen eine Mannschaft verloren, die über sie Akteure mit zweistelligem Korbpunkteschnitt verfügt, verloren. Und aus der Dreierdistanz treffen auch einige NBCler regelmäßig. Prognose: Da gibt es wohl nicht zu erben.

Um 12 Uhr am selben Ort tritt die U16 beim NBC an – der Bezirksligatabellendritte beim –fünften. Leichter scheint deswegen die Aufgabe der von Moni Assenbaum und Tom Braam betreuten 48er nicht zu sein. Der Tabellenstand der Gastgeber ist auf die geringe Anzahl von Spielen zurückzuführen. Mit fünf Siegen aus sechs Spielen steht der NBC in den Bücher, die 48er mit sechs aus zehn. Und die Topscorer der Nürnberger spielen auch in der U18 sehr erfolgreich mit. Ein Schwabacher Erfolg ist sicherlich nicht unmöglich, doch bedarf es dazu einer außerordentlich konsequenten Chancenverwertung verbunden mit einer geradezu makellosen Verteidigung – dann könnte es vielleicht klappen.

In der Sporthalle im Röthelheimpark in Erlangen wollen Coach Christine Nafcz und ihre ganz jungen U15/2-Mädels bei gastgebenden TB Erlangen endlich ihren ersten Saisonsieg landen. Gänzlich unmöglich erscheint dies nicht, rangieren doch die Gastgeber mit einem Sieg aus neun Spielen in der Tabelle unmittelbar vor dem TV 48. Und mit Juliette Sandkamp (13.2) verfügen sie über nur einen wirklich gefährlichen Akteur. Sind die Vorteile der Erlangener in Sachen Physiognomie nicht zu groß, klappt das für die recht jungen, basketballerisch jedoch nicht unterentwickelten 48er.

Show time 18 Uhr in der Schwabacher Hallenbadhalle: Das Spitzenspiel der Kreisklasse Ost, der Tabellendritte TV 48 ‚Schwabach 2 empfängt den Tabellenzweiten TSV 1895 Burgfarrnbach 2. Der dritte ‚Tabellenplatz wiurd zum Aufstieg berechtigen, aber Coach Markus Gatzke und seine Jungs wollen auch den einen oder anderen Sieg gegen vor ihnen rangierenden Mannschaften holen. Heute haben sie dazu die Gelegenheit. Mit nur drei Korbpunkten Differenz ging das Hinspiel verloren, also müsste das schon zu schaffen sein. Gefährlichste Waffe der Gäste: Andreas Bittner, 22.4 Korbpunkte im Schnitt, davon drei aus der Dreierdistanz. Manuel Pöllmann und Juan Robles treffen ebenfalls zweistellig. Schafft die Schwabacher Defense die auch nur halbwegs zu kontrollieren und ist Florian Bartel wieder mit von der Partie, so erwartet die Zuschauer ein spannendes, rasantes und für die Liga niveauvolles Spiel.

Am Sonntag um 10.30 Uhr fällt in der Halle der Berthold-Brecht-Schule in Nürnberg-Langwasser die Entscheidung ob die Schwabacher U11-Mädels zur „Bayerischen“, zum sogenannten „Mini-Masters“, fahren. Überwunden werden muß zuerst der Nürnberger PostSV .Für die 48er und Angie Walden spricht der Hinspielsieg, aber der ist natürlich keine Garantie, denn auch die Gegner schlafen nicht unbedingt.

Gute Perspektiven hat die U16 um 14 Uhr in heimischer Halle gegen den TV 1877 Lauf. Neben dem klaren Hinspielsieg spricht der Tabellenstand der Gäste – Siebter mit zwei Siegen aus acht Spielen – für die Einheimischen.

Um 16 Uhr in der Halle der Peter-Vischer-Schule in Nürnberg kommt es zum Rückspiel der Herren 1 gegen die Noris Baskets. Erst kürzlich gaben die Einheimischen das Hinspiel auf desolate Art und Weise mit drei Korbpunkten Differenz ab. Jetzt bietet sich die Chance zur Wiedergutmachung. Bei den Gastgebern fehlt wohl noch immer deren Topscorer Youssef Merjaneh (30.8) und ob Coach Markus Gatzke dem angeschlagenen Christian Toader eine Erholungspause verschreibt oder nicht – die 48er können die Nürnberger so und so schlagen – spielt letztlich keine so große Rolle. Natürlich müssen sie dazu eine konzentrierte Leistung über die gesamt Spielzeit abliefern.

Die Damen 1 und ihr Coach Herbert Geishöfer greifen um 16 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad wieder in das Geschehen der Bezirksliga der Damen ein. Zu Gast aus der Oberpfalz: die SG DJK Neustadt a. d. Waldnaab/TB Weiden, der aktuelle Tabellenführer. Ziel der 48er ist natürlich ein Sieg. Und der ist natürlich machbar; dafür spricht schon der klare Hinspielerfolg. Die Defensivarchitektur des Herbert Geishöfer sollte die Kreise der Kerry-Ann Raney (14.5/1.2) soweit einzuschränken imstande sein, daß dem Gast das Siegen unmöglich wird und mit etwas Glück winkt da auch noch die Tabellenspitze. Aber die Wahrheit liegt natürlich auf dem Spielfeld.

rhh