Herren 1 beim SCG – Damen 1 gegen WUG

Schwabach – Das Faschingswochenende ist fast punktspielfrei, das heißt jedoch nicht ohne Basketballspiele. Der Bezirkspokal ist angesagt und aus Schwabacher Sicht müssen die Herren 1 und die Damen 1 ran.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 18.02.2012

Letztere treffen heute um 13 Uhr auf den TSV 1860 Weißenburg 2, dem aktuellen Dritten der Bezirksklasse. Dabei spielen die 48er gegen Weißenburg in Gunzenhausen in der Halle des Simon-Marius-Gymnasiums. Ein Großteil des Weißenburger Kaders spielt auch in der Bezirksliga und so kennt man sich. Topscorer der Weißenburger ist Laura Fürsich, die in der Bezirksklasse mit einem Schnitt von 16.4 in den Büchern steht. Selbige Laura trifft in der Bezirksliga im Schnitt 19.2 Korbpunkte, dazu kommen noch weitere sechs Akteure mit Bezirksligaerfahrung. Der Klassenunterschiede sollte in diesem Spiel keine so große Rolle spielen. Wichtiger ist wohl der klare Erfolg gegen WUG 1 vor knapp drei Monaten. Der zeigt, die 48er kommen mit dem Gegner zurecht und Weißenburg hat Probleme mit der Geishöferschen Verteidigung. Freilich ist das Spiel noch nicht gewonnen.

Um 15 Uhr ein weiteres Spiel gegen den TSV 1860 Weißenburg und wiederum in Gunzenhausen – die Herren 4 spielen gegen die „WUGerer“. Die Gastgeber sind Tabellenzweiter und haben das Hinspiel klar gewonnen. Das wird also kein Honigschlecken für die ganz alten Herren. Allerdings weckte der Sieg der ersatzgeschwächten 48er vor 14 Tagen beim PostSV Nürnberg in Verbindung mit der Feststellung des Schwabacher Coaches Rainer Crespo, sein Team fände sich immer besser und werde immer stärker, Hoffnungen.

Basketballerisch vielleicht nicht der tollste Knaller, aber auf jeden Fall eine interessant Paarung: das Aufeinandertreffen der Schwabacher „Ersten“ im Bezirkspokal-Achtelfinale mit dem SC Großschwarzenlohe 1, seines Zeichens Bezirksklassensechster. Reizvoll schon allein deswegen, weil der Topscorer der Groß’loher, Florian Boyer, quasi ein 48er Eigengewächs ist - aus der Ballerszene gekommen, beim TV 48 basketballerisch domestiziert. Vom TV 48 stammt auch Andre Abraham und Manuel Besinger hat auch schon in der Schwabacher „Ersten“ Bezirksliga gespielt. Nennt man noch Chris Jansen-Trejo mit seinen durchschnittlich drei Dreiern und Bernhard Reiß sowie Bernd Winter, hat man die Gefahrenherde der Gastgeber schon erschöpfend aufgezählt. Das „Man-kennt-sich“ gilt auch hier und so weiß Coach Markus Gatzke um die „Dreierfähigkeiten“ der vier Erstgenannten. Natürlich werden die Gastgeber Technik mit Hilfe von Kampfgeist auszugleichen versuchen und natürlich wird die Masse der Zuschauer gegen den Bezirksligisten aus Schwabach sein und ebenso natürlich werden die 48er dagegenhalten. So erwartet den TV 48 ein heißer Tanz in der Schulturnhalle am Wendelsteiner Schießhaus.

rhh