Gegenwärtig keine Nachwuchssorgen bei den 48er Basketballern – Großer Betreuerstab

Schwabach- Bei den Basketballern des TV 1848 Schwabach können Jungs und Mädels - von acht bis 18 - ihrer Basketballeidenschaft frönen und das von der Bayernliga, über Bezirksoberliga (BOL) bis in die Kreisliga. Die Folge: Für die Schwabacher Basketballer noch nie dagewesene 16 Jugendmanns haften werden in der dieses Wochenende beginnenden Saison um Punkte und Meisterschaften spielen.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 21.09.2012

Jungs können bei den 48ern in sechs männlichen Jugendteams sowie in der untersten Altersklasse (U 8) in einem Mixedteam auf Korbjagd gehen. Die jungen Männer der U 18 spielen in der mittelfränkischen BOL und werden vom Trainergespann Monika Assenbaum und Florian Kohlmann trainiert und gecoacht. Der qualitativ wie quantitativ starke Kader läßt eine optimistische Grundhalten gerechtfertigt erscheinen. Das Fehlen des Langzeitverletzten (Kreuzband) Marcel Winterhalter wird dennoch bemerkbar sein. Die Mannschaft trifft auf Ansbach, CVJM und TB 1888 Erlangen, Fürth, BC und PostSV Nürnberg sowie auf Treuchtlingen. Und das sind keine leichten Aufgaben.

 

Optimistisch gehen auch Coach Markus Büchler und die Jungs der U 16 in die neue Saison. Auch hier scheint es sich nicht um Zweckoptimismus zu handeln. Wurde doch der relativ spiel- und kampfstarke Kader um Alex Neubert via „Blutauffrischung“ aufgewertet: Aus Roth kamen Jonas Gögl, Topscorer seiner alten Mannschaft, und Aufbauspieler Kai Hülsken zu den 48ern. Aus Hilpoltstein folgten Tugrul Özel und Elias Walker ihrem alten Mannschaftskameraden Marcel Winterhalter nach Schwabach. Vier Neuzugänge, die in ihren Teams Leistungsträger waren, da kann man schon etwas von den 48ern erwarten, auch wenn die Gegner in der BOL Ansbach, Fürth, TB Erlangen, Herzogenaurach, Neustadt/Aisch, BC und PostSV Nürnberg und Treuchtlingen heißen.

Für seine Jungs der U 14/1 konstatiert Coach Markus Büchler ebenfalls durchaus positive Perspektiven in der BOL: Mit Akteuren wie Jasper Hellenthal und Joshua Lehn sieht er sein Team „solide aufgestellt“ und glaubt gegen TB Erlangen, Fürth, Herzogenaurach, BC und PostSV Nürnberg, Roth und Treuchtlingen an einen gesicherten Platz im Mittelfeld. Die nicht ganz so basketballerfahrenen Jungs dieser Altersklasse spielen als U14/2 in der Kreisliga Süd, treffen dort auf Altdorf, Ansbach, Greding, Noris, PostSV sowie TSV Nürnberg und werden von Yannick Rapke gecoacht.

Mit Coach Thomas Raith treten die Jungs der U12/1in der Kreisliga Süd gegen Ansbach, Feuchtwangen, Roth und die eigene U 12/2, die 48er Mädels dieser Altersklasse an. Die U 10/1, die Jungs dieser Altersklasse, trifft in der BOL auf den Nürnberger PostSV 1 und 2, den TSV Nürnberg sowie auf Herzogenaurach, Roth und die 48er Mädels dieser Altersklasse. Betreut wird die Mannschaft von Basketballegende Dean Jenko in Zusammenarbeit mit Roland Heidinger. Die jüngsten Jungs, betreut von Tanja Kuhfus und Stefan Schmidt, spielen in der BOL in einem Mixed-Team gegen Altdorf und PostSV Nürnberg.

Bayernligamädels

In der Altersklasse U 17 spielen 48er Mädels unter Anleitung von Micha Kreklau in der mittelfränkischen BOL gegen CVJM und TB Erlangen, Neustadt und PostSV Nürnberg. Ohne Akteure des älteren Jahrgangs, aufgerüstet mit ambitionierten U 15-Mädels wird das für Team und Coach wohl eine schwere Saison.

Die der Altersklasse U 15 spielen als U 15/1 in der Bayernliga Nord. Coach Angie Walden verfügt über einen qualitativ wie quantitativ sehr ansehnlichen Kader in dem allerdings Bent Beckmann – Umorientierung zum Sportgymnasium Chemnitz – fehlt. Zwar trainiert ein „Goldfisch“ des Jahrgangs 2000 seit geraumer Zeit in Schwabach, aber noch ist nichts in trockenen Tüchern. Die Gegner der 48er: DJK Don Bosco und Regnitztal aus Bamberg, Kemmern, PostSV Nürnberg,, Nördlingen und TG Würzburg. Gut zehn Mädels des jüngeren Jahrgangs oder weniger basketballerfahrene treten in der U 15/2 in der BOL gegen TB Erlangen, Feuchtwangen, Greding und Herzogenaurach an,. Betreut wird das Team von Thilo Stümpfel.

Ihre zweite Saison in der Bayernliga Nord bestreiten Angie Walden und ihre U 13/1-Mädels. Die Gegner wie gehabt: TTL Bamberg, Kemmern, Nördlingen und TG Würzburg. Und natürlich arbeiten Coach und Team auf einen vorderen Tabellenplatz hin, den Angie Walden für ihren zehnköpfigen Kader als „nicht unmöglich“ beurteilt. Die „Zweite“ dieser Altersklasse geht in der BOL gegen Feuchtwangen, Herzogenaurach, Neustadt/Aisch, PostSV Nürnberg und Weißenburg auf Korbjagd. Und auch auf mittelfränkischer Ebene ist man „nach oben“ orientiert.

Alle Hände voll zu tun haben wird Coach Tobi Kratz mit seinem 16er-Kader der U12/2-Mädels, die in der BOL dieser Altersklasse gegen Jungenteams antreten. Besonders reizvoll: 48er Mädels gegen 48er Jungs. Coach Kratz betreut auch die weibliche U 11, die in der BOL auf PostSV Nürnberg und Roth stößt. Über einen 15e-Kader verfügt Coach Marion Simon, die ebenfalls mit einem Mädchenteam bei den Jungs in der der U 10-BOL antritt. Und auch da will das Team, die U 10/2 – nicht Tabellenschlußlicht werden.

Neu in dieser Saison: die U 9 weiblich, die sich mit dem Nürnberger PostSV auseinandersetzen muß und die U 8, die als Mixedteam gegen Altdorf und PostSV Nürnberg spielt. Und eine spielerische Betreuung von noch jüngeren Basketballinteressierten gibt es beim TV 1848 Schwabach natürlich auch noch.

rhh