Schwabach- Die Agenda des ersten Spieltages der Basketballsaison 12/13 sieht für den TV 48 fünf Heimspiele vor: vier für die Jugend, eins für die Herren 3 in der Altersklasse jenseits von 30.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 22.09.2012

Die Schwabacher Schwimmbadhalle ist um 10 Uhr Schauplatz des Aufeinandertreffens der Mädels der U12/2 gegen den TSV 1860 Weißenburg. Bei den 48ern, die seit langem erstmals wieder in dieser Altersklasse in der Kreisliga antreten, liegen über den Gegner kaum Erkenntnisse vor. Die Erfahrung der von Tobi Kratz betreuten Mädels sollte gegen die Südmittelfranken jedoch ausschlaggebend sein und somit sollten die ersten Punkte eingefahren werden können.

Um 12 Uhr tritt die U17 im Rahmen der mittelfränkischen BOL gegen den Erzrivalen PostSV Nürnberg an Coach Micha Kreklau setzt dabei auf ihre Leistungsträger Hannah Ficht und Paula Ehemann sowie eine Reihe von U15-Akteuren, die nach oben drängen. Alles in allem wohl ein offenes Match.

Die Jungs der U 14/1, das BOL-Team dieser Altersklasse, trifft um 14 Uhr in heimischer Halle auf den TB 1888 Erlangen. Zwar verfügt Coach Markus Büchler im Gegensatz zur vergangenen Saison über eine prallgefüllte Spielerbank, doch mit dem TBE war schon damals nicht gut Kirschen essen. Allerdings schätzt der Schwabacher Trainer die Wettbewerbsfähigkeit seiner Jungs jetzt erheblich höher ein.

Der TB Erlangen ist auch der Gegner der 48er U 16 um 16 Uhr. Mit seinem verstärkten Kader – das SchwabacherTagblatt berichtete – glaubt Coach Markus Büchler den Gast aus der Unistadt an die Kandare legen zu können. Und die in der vergangenen Saison gezeigten Leistungen lassen da eine optimistische Grundhalten durchaus gerechtfertigt erscheinen.

Rainer Crespo und die älteren Jungs der Herren 3 wollen dann um 18 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad die ersten Punkte der neuen Saison in der Kreisligabegegnung gegen die Noris Baskets aus Nürnberg einfahren. Mit dem Gegner war man in der vergangenen Saison recht gut gefahren, doch Großstadtverein können sehr schnell ihr Gesicht verändern – ein offenes Match.

rhh