„Opfergang“ der Herren 1 in Herzogenaurach?

Schwabach- Mit sechs Spielen für Jugendteams sowie dreien für Vollmannschaften bestreiten die 48er Basketballer den zweiten Spieltag dieser Saison.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 29.09.2012

In heimischer Halle heute um 13 Uhr beginnt heute die neue Bayernligasaison für die Schwabacher U 15/1-Mädels. Der Gegner: PostSV Nürnberg, ein Neuling. Die Gegner kennen sich und Coach Angie Walden wähnt ihr Team nach Vorbereitungserfolgen gegen Ludwigsburg und gegen Ulm sowie einer knappen Niederlage gegen Crailsheim – alle Jugendoberliga Baden-Württemberg – gut vorbereitet. Zwar fehlt Leistungsträger Jana-Sophie Distler noch wegen einer Verletzung, aber die Einheimischen sind optimistisch.

Schlechte Papiere hat ebenfalls um 13 Uhr die männliche U12 beim TuS 1861 Feuchtwangen. Seinen Kader wird Coach Thomas Raith mit U 10-Akteuren auffüllen müssen.

Ebenfalls in Feuchtwangen tritt um 15 Uhr das BOL-Team der U15-Mädels an. Ein paar erfahrene Akteure werden von vielen BOL-Debütanten unterstützt, das wird wohl eine ganz enge Kiste werden.

Erstes BOL-Match um 17 Uhr – ebenfalls in Feuchtwangen – dann auch für die Damen 2. Auch hier ein paar erfahrene Kräfte und „junge Wilde“, die das hoffentlich richten werden.

Guter Dinge sind die in die Bezirksklasse aufgestiegenen Herren 2 und ihr Coach Erwin Sohst. Die wollen um 20 Uhr in der Schwimmbadhalle in der Bismarckstraße die ersten Punkte in der neuen Liga gegen den TSV 1946 Altenberg 2 einfahren.

In der Halle der Berthold-Brecht-Schule in Langwasser tritt die BOL-Mannschaft der U 13-Mädels beim PostSV Nürnberg an. Für die Schwabacher Mädels in der mittelfränkischen „Leistungsklasse“ ein echter Test.

Die Sporthalle am Röthelheimpark in Erlangen ist um 13 Uhr Austragungsort des Saisonauftaktes der U18 gegen den gastgebenden TBE 1888 Erlangen. Für die von Moni Assenbaum und Flo Kohlmann gecoachten Schwabacher sicherlich nicht die leichteste Aufgabe der neuen BOL-Saison.

Die Punkte einfahren wollen um 14 Uhr Coach Markus Büchler und die Jungs der U14 in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad gegen den Nürnberger BC. Das sollte allerdings nicht so einfach wie vor Wochenfrist gegen TB Erlangen sein.

So richtige Chancen rechnet sich Coach Markus Gatzke für sich und seine Herren 1 im Saisonauftakt der BOL um 17.30 in der Halle des Herzogenauracher Gymnasiums nicht wirklich aus. Zu stark wird der Bayernligaabsteiger TS Herzogenaurach 2 eingeschätzt, zu stark waren die personellen Einschnitte bei den 48er. Böse Zungen sprechen von einem weiteren Vorbereitungsspiel – aber so schlimm muß es nicht kommen. Vielleicht hat die „Zweite“ der „Herzöge“ auch mit einem Aderlaß zu kämpfen und dann könnte der Schwabacher nachwuchs die Profilierungschancen nutzen.

rhh