Gegen Burgfarrnbach müssen die Punkte in Schwabach bleiben

Schwabach- Mit insgesamt nur acht Spielen zählt dieses Wochenende für die 48er zu den basketballerisch eher ruhigen. Und dennoch, da ist einige Rasanz drin.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 06.10.2012

Heute um 13.30 Uhr eröffnet Coach Marion Simon mit ihren BOL-U10-Jungs den Basketballtag in der Schwabacher Schwimmbadhalle. Gegen den TSV 1846 Nürnberg ist da wohl alles offen.

Um 15.30 Uhr sind die BOL-U13-Mädels gegen den TSV 1860 Weißenburg favorisiert. Coach Angie Walden und ihre Mannschaft sollte mit den Basketballnovizen aus dem Süden des Bezirks keine allzu großen Probleme haben.

Das gilt nicht für die BOL-Damen, die in heimischer Halle gegen den Nürnberger PostSV antreten. Die sehr junge Schwabacher Mannschaft trifft auf ein zwar älteres, doch abgezocktes und erfahrenes Team. Der Spielausgang wird ganz maßgeblich davon abhängen, ob die Einheimischen die Kreise von Anne Friese und Katharina Scheidelmann entscheidend stören können. Dazu wird jede Menge Ausdauer und Konzentration nötig sein.

Die Herren der Schwabacdher Bezirksklassemannschaft spielen um 19.30 Uhr in der Halle des Herzogenauracher Gymnasiums gegen die SG Cosmos/TS Herzogenaurach. Für die Gastgeber das erste Spiel der Saison, für die 48er das zweite und nach einer weitere Niederlage müßten sich Coach Erwin Sohst und sein Team wohl für einige Zeit im Tabellenkeller einrichten.

Eine weitere Fahrt nach Erlangen haben die BOL-Jungs der Altersklasse U18 am Sonntag anstehen. Nachdem vergangenes Wochenende gegen TB kein Erfolgserlebnis drin war, wollen um 12.15 Uhr die 48er sich in der Friedrich-Sponsel-Halle gegen den CVJM schadlos halten.

Die BOL-U17-Mädels treten um 14 Uhr in der Halle des Neustadter Schulzentrums gegen den gastgebenden TTV Neustadt/Aisch an. Coach Michaela Kreklau und ihr junges Team stehen da einem unbekannten Gegner gegenüber und die Schwabacher Mädels werden da schon heftig beißen müssen, wollen sie die ersten Punkte einfahren.

In der Halle an der Schwabacher Bismarckstraße trifft um 16 Uhr die Herren 3 auf den TSV 1860 Weißenburg. Spaß pur werden da die alten Schwabacher Herren nicht erleben, denn mit den Gästen war in der vergangenen Saison schon nicht gut Kirschen essen.

Im Anschluß, um 18 Uhr, spielen die BOL-Herren am selben Ort gegen den TSV 1896 Burgfarrnbach, einer der Gegner, denen Coach Markus Gatzke in seiner Saisonvorschau auf jeden Fall die Punkte abnehmen wollte. Nach der unglücklichen Niederlage in Herzogenaurach waren seitens der 48er Spuren von Euphorie aufgekommen. Aber Fakt ist: Die Punkte blieben in Herzo. Auch Burgfarrnbach ging mit einer Niederlage in die neue Spielzeit und jetzt sollen sie ihre zweite kassieren. Dazu müssen die 48er Tim Breinig und Dominic Perez-Ayala, beide Werfer mit einem zweistelligen Schnitt, aus dem Spiel nehmen. Mit dem Einsatz vor Wochenfrist scheint das machbar. Der Verlierer wird geraume Zeit das Tabellengras von unten wachsen sehen, ja vielleicht schon erster Abstiegskandidat sein.

rhh