Zehn Jahre nach den Herren spielen jetzt die Damen 1 in der höchsten bayerischen Basketballiga

Schwabach - Ein mit Spannung erwartetes Basketball-Wochenende steht vor der Tür: Das erste Spiel der Damen 1 in der Bayernliga; dazu treten auch die U15- und U13-Mädels in der höchsten Spielklasse an.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 13.10.2012

Den Jungs der U18 steht um 12 Uhr in der Halle der Berthold-Brecht-Schule in Langwasser ein weiteres, sehr schweres Spiel in der Bezirksoberliga bevor: Die 48er treffen auf den Nürnberger BC. Das Trio Salman Mansur (27), Valentin Hirsch (16/1), Aliaksandr Raum (14/2) sowie der sichere Dreierschütze Aleksandar Vujic werden den 48ern gehörig einheizen. Gelingt es den 48ern deren Kreise einzuengen, könnte das schon mehr als die halbe Miete sein.

Um 14 Uhr treffen die Bayernliga-U15-Mädels in der „blauen Halle“ in Bamberg auf den gastgebenden DJK Don Bosco. Coach Angie Walden und ihr Team sind sicherlich nicht Topfavorit in der Domstadt, aber sensationell wäre ein Schwabacher Erfolg nicht. Schaffen es die 48er Pauline Steinmeyer und Sandra Keller halbwegs zu neutralisieren, sind die wichtigsten Gefahrenherde aus Schwabacher Sicht eingedämmt und dann wird es vielleicht was.

In heimischer Halle um 15.30 Uhr spielen die Jungs der U12/1 mit Coach Thomas Raith gegen die SpVgg Roth, ein Match bei dem alles klappen muß, wollen die Einheimischen erfolgreich sein.

Die Halle über dem Schwabacher Hallenbad; 18 Uhr, das heiß herbeigesehnte erste Bayernligaspiel der Schwabacher Damen 1.“Zuversichtlich“ sieht Coach Herbert Geishöfer dem Spiel gegen die SG Oerlenbach/Ebenhausen entgegen. Einen „mittleren Tabellenplatz“ für sein Team habe er fest im Blick, so d er mit allen Wassern gewaschene Trainer der 48er. Wer ihn kennt, weiß, daß der wenigstens nach weiter oben schielt. Endlich geht es los, physisch und psychisch wähnt er seine Damen optimal vorbereitet. Ein qualitativ und quantitativ erweiterter Kader. Gunreben und Curtis heißen die Leistungsträger der Unterfranken; um die soll sich die Schwabacher Defense kümmern. Und über potentiell erfolgreiche Scorer verfügen die Einheimischen auch. Und auch über ein begeisterungsfähiges Publikum. Reicht das?

Im Anschluß, um 20 Uhr, treffen die von Erwin Sohst gecoachten Herren 2 in der Schwimmbadhalle auf den TSV 1894 Langenzenn. Der Gast aus dem Landkreis Fürth ist mit einem Auswärtssieg in die Saison gestartet und wird nachlegen wollen. Die Gebrüder Schmidt und die Gebrüder Weinmann sowie Florian Bierlein gehören zu den erfolgreicheren Werfer der Liga – das wird nicht leicht werden.

Am Sonntag um 10 Uhr in heimischer Halle treffen die U10-Mädels in einem BOL-Match auf den Nürnberger PostSV 2. Die Jungs dieser Altersklasse spielen um 11.45 gegen den ebenfalls bislang ungeschlagenen PostSV Nürnberg.

Um 14 Uhr ist Bayernligazeit in der Schwimmbadhalle; diesmal treffen die U13-Mädels auf den TTL Bamberg. Voller Hoffnung sind Coach Angie Walden und die Mädels, aber die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Spielfeld.

Die BOL-Jungs der Altersklasse U14 will mit ihrem Coach Markus Büchler um 16 Uhr in der Halle an der Schwabacher Bismarckstraße gegen den PostSV Nürnberg den dritten Saisonsieg einfahren und so die Tabellenspitze behaupten. Für den Gast ist das Match die erste Partie dieser Saison, eine Prognose daher eigentlich unmöglich.

Derselbe Coach, aber mit der U16, will um 18 Uhr am selben Ort die TS 1861 Herzogenaurach knacken. Und die steht mit bislang zwei Siegen ungeschlagen an der Tabellenspitze – keine leichte Aufgabe.

Zu sauer werden wohl auch die Trauben für die Herren 3 um 18 Uhr in der Halle der Peter-Vischer-Schule in Nürnberg-Nord hängen, wo die 48er vom Tabellenführer Noris Baskets empfangen werden.

rhh