Schwabach – Verteidigen die Damen 1 die Bayernligaspitze in Bamberg erfolgreich? Punkten die Bayernligamädels der Altersklasse U13 in Würzburg? Schaffen die U18-Jungs und Die Herren 1 dien ersten Sieg? Das sind nur einige der Fragen, die die Agenda für die 48er Basketballer für dieses Wochenende stellt.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 24.11.2012

Sind die Damen 1 nach der heutigen Begegnung mit dem TTL Bamberg um 20 Uhr in der „Blauen Halle“, der Graf-Stauffenberg-Halle, der ehemaligen Heimstätte der Bamberger Basketballprofis, noch immer auf der Pole? Eigentlich müßte das zu schaffen sein. Die Oberfranken sind Tabellenvorletzter und bislang sieglos. Franziska Lang (10.5) und Sarah Ruckdäschel (8.3) – die trifft auch aus der Dreierdistanz – sind die gefährlichsten Akteure der Gastgeber. Allerdings sollten die zwei für die Schwabacher Defense keine unlösbare Aufgabe darstellen. Und dann ist da noch die Schwabacher Offensivkraft. So scheint die Schlüsselaufgabe zum Erfolg wohl in der Fähigkeit von Coach Herbert Geishöfer seine Mädels auf dem Teppich zu halten und ihnen eine konzentrierte Leistung abzuverlangen. Beide – Coach und Mannschaft – sollten das aber schaffen.

Bereits um 12 Uhr treffen Coach Michaela Kreklau und die U17-Mädels in der Sporthalle Röthelheimpark auf den TB 1888 Erlangen. Für die Gastgeber ist das Spiel der erste BOL-Auftritt der laufenden Saison und die 48er werden wohl mit einem schlanken Kader antreten, da die Leistungsträger abends in Bamberg im Einsatz sein werden. Und so ist der Spielausgang wohl offen.

Offen ist auch das Spiel der Herren 2 um 16.30 Uhr in der Halle der Carl-Platz-Schule in Herzogenaurach gegen die SG TS 1861/COSMOS Herzogenaurach. Zwar sind die Gastgeber bislang sieglos, aber in ihren Reihen stehen fünf Werfer mit zweistelligem Punkteschnitt, der gefährlichste von ihnen Felix Kempf (32.0) und der trifft regelmäßig auch aus der Dreierdistanz. Ein harte Nuß für Coach Erwin Sohst und die jungen Schwabacher Herren.

Die weiteren Spiele des Tages: 12.00 Uhr in der Schwimmbadhalle U12/1 gegen TSV Ansbach, 14.00 U10/2 gegen Roth

Am Sonntag um 18 Uhr erwartet die Herren 1 in der Schwabacher Schwimmbadhalle eine weitere kaum lösbar Aufgabe: die Noris Baskets, die Nummer Sechs der mittelfränkischen BOL. In den Reihen der Gäste drei Werfer mit zweistelligem Punkteschnitt: Die Nummer Eins der Liga Stefan Schuch (25.2/1.6), Gleb Kudlianski mit 18.2/1.0 die Nummer Fünf und Amer Cviko (16.2), die Nummer Sieben. Ansonsten nichts besonderes, aber eigentlich reicht das. Drei Siege, drei Niederlagen, die meisten Fouls der Liga, die schwächste Defense. Da könnte schon was gehen, aber können die Jungs?

Um 13 Uhr treten die Bayernligamädels der Altersklasse U13 in der Halle des Friedrich-Koenig-Gymnasiums in Würzburg gegen die gastgebende TG Würzburg an. Ein Sieg soll, ja muß, her. Wie haben die Schwabacher Youngster die Monsterklatsche gegen Nördlingen verkraftet? Beim Tabellenschlußlicht könnten sich die Mädels rehabilitieren.

Die weiteren Spiele des Tages: Schwabacher Schwimmbadhalle um 12 Uhr U16 gegen Nürnberger BC, um 16 Uhr U18 gegen PostSV Nürnberg; um 13 Uhr Berthold-Brecht-Schule in Langwasser PostSV Nürnberg gegen U11

rhh