Schwabach- Sechs von zehn Mitgliedern der weiblichen Basketball-Mittelfrankenauswahl kommen aus Mannschaften des TV 1848 Schwabach – kein schlechter Schnitt.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 29.12.2012

 

Vom TV 48 in die Mittelfrankenauswahl und den Bayernkader: Hinten v. lks.: Jana Goldmann, Ginie Walden und Eva Jenko; vorne v. lks.: Luisa Geiselsöder, Jana Hewig und Jessica Milius

Am Samstag vor Weihnachten fand in Nürnberg das Bezirksauswahlturnier in Nürnberg statt. Sechs Mädels vom TV 48 waren nominiert. Die Mittelfrankenauswahl hat von drei Spielen zwei klar gewonnen – gegen Ober- und Unterfranken – und nur gegen Oberbayern mit zwei Korbpunkten Differenz verloren. Funktion des Turniers war jedoch nicht primär die Ermittlung eines Siegers, sondern die Sichtung talentierter Akteure des Jahrgangs 2000 und jünger für den Bayernkader. Zwei Mädchen vom TV 48 haben den Sprung in den Bayernkader direkt geschafft: Luisa Geiselsöder, die vom TSV Ansbach kommend mit Doppellizenz in der 48er U13-Bayernligamannschaft spielt sowie Jana Hewig. Nachrücker sind Jana Goldmann und Jessica Milius. Für Eva Jenko und Ginie Walden, zwei Talente des Jahrgangs 2001, gibt es im neuen Jahr noch eine Chance gesichtet zu werden. Mit Alicia Dinkelmeyer aus Treuchtlingen hat ein weiteres Mitglied der Mittelfrankenauswahl den Sprung in den Bayernkader geschafft.

rhh