Schwabach- Mit zehn Spielen an diesem Wochenende kommen die 48er Basketballer nach der Weihnachtspause wieder in Fahrt. Und für eine ganze Reihe von Mannschaften scheinen die Aufgaben vor dem Spiel kaum zu bewältigen zu sein.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 12.01.2013

Das gilt auch für die U15/1-Mädels heute um 11 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad; da kommt die DJK Don Bosco Bamberg, der ungeschlagenen Tabellenführer der Bayernliga dieser Altersklasse. Im Hinspiel kassierten die Schwabacher Mädels eine klare Niederlage und die ist auch heute zu befürchten. Dreh- und Angelpunkt im Bamberger Spiel sind Alicia Braun (27.8) und Laura Pechmann (20.2). Ohne die beiden geht bei den Gästen garnichts. Seitens des von Angie Walden gecoachten TV 48 fehlt nach ihrem Armbruch noch immer Milana Walden, sodaß man seitens der Einheimischen mit einer „Niederlage in Grenzen“ nolens volens zufrieden sein muß.

Eine Art Standortbestimmung findet um 15.30 Uhr in der Wilhelm-Hegler-Halle in Oerlenbach für die Schwabacher Damen 1 statt. Coach Herbert Geishöfer und die reiferen Schwabacher Mädels wollen dort gegen die SG Oerlenbach/Ebenhausen ihren vor Weihnachten begonnenen Negativlauf – zwei Niederlagen in Folge – unterbrechen. Bärbel Gunreben ist bei den Gastgebern das Maß aller Dinge: 15.7 Korbpunkte sowie 2.3 Dreier im Schnitt, die Nummer Sieben der Werferliste. Die ist sicherlich nicht ausschaltbar, aber bei der Ballannahme sollte so eine schon gestört werden, das würde ihr das Spielen erschweren und damit Sand im gegnerischen Getriebe bedeuten. Der Geishöfersche „Catenaccio“ sollte ein Übriges bewirken. Und über offensive „Feuerkraft“ verfügen die 48er ja bekanntermaßen. Aber Mila Fischer ist noch nicht wieder fit und Lucie Milde ist beim Schifahren. Das wird also nicht nur interessant, sondern auch schwer.

„Wenn nicht jetzt, wann dann?“ lautet die Devise in der Gustav-Schickedanz-Halle am Finkenschlag in Fürth um 20 Uhr für die Herren1. Coach Markus Gatzke und seine Mannschaft haben da nochmal die Chance gegen den TSV 1895 Burgfarrnbach den Anschluß zu den Nicht-Abstiegsplätzen zu halten. Freilich, gewiß keine leichte Aufgabe gegen die mit einem Spiel weniger in der Tabelle unmittelbar vor den 48ern stehenden Gastgeber. Da ist die Hinspielniederlage, knapp, aber eine Heimspielniederlage; da sind bei den Gegnern mit Adrian Leti (20.5) und Tim Breinig (17.2) die beiden erfolgreichsten Werfer der BOL, Leti trifft auch regelmäßig aus der Dreierdistanz, und mit Abstrichen ist da auch noch Ingo Rothard als treffsicherer Schütze zu nennen. Und was haben da die 48er entgegenzusetzen? Eine trotz der Niederlagen ungebrochene Psyche? Kampfkraft und –wille? Man wird sehen. Die Wahrheit liegt auf dem Spielfeld. Nur: Bei einer Niederlage werden nur noch Hasardeure auf den Klassenerhalt der 48er setzen.

Desweiteren: BOL:U16 beim PostSV Nürnberg um 14 Uhr in der Halle der Berthold-Brecht-Schule in Langwasser

Am Sonntag um 12 Uhr in der Hallenbadhalle an der Bismarckstraße hat die U18 einen ganz dicken Brocken zu Gast – den BOL-Tabellenführer Nürnberger BC. Und der fährt mit schweren Geschützen auf: fünf Werfer mit zweistelligem Punkteschnitt von denen zwei jenseits der „20er-Marke“ liegen, drei sichere Dreierschützen und zwei unwesentlich schwächere Bankspieler. Die 48er, die sich gerade im Aufwind befinden, müssen da mit einer schwer zu knackenden „Nuß“ rechnen.

Unangenehme Erinnerungen werden um 16 Uhr bei den BOL-Damen in der Halle der Berthold-Brecht-Schule wach, wenn sie beim Nürnberger PostSV antreten, denn gegen die Gastgeber gab es im Hinspiel ein „fettes“ 63:96. Zwar stand da ein gehandicaptes Schwabacher Team auf dem Spielfeld, aber gut 30 Korbpunkte sind schon eine ganze Menge. Eines ist sicher: die 48er kommen nicht als Favorit.

Nicht nur nicht als Favorit, sondern als krasser Außenseiter treten die U13-Mädels des 48er Bayernligateams um 17.30 Uhr in der Mehrzweckhalle an der Gerhardt-Hauptmann-Straße in Nördlingen gegen den gastgebenden TSV an. Nördlingen ist ungeschlagener Tabellenführer, hat das Hinspiel mit glasklar gewonnen und somit werten Coach Angie Walden und ihre Mädels eine nicht ganz so hohe Niederlage schon als einen Erfolg.

Ihren dritten Tabellenplatz in heimischer Halle festigen wollen Coach Erwin Sohst und die jungen Herren 2 um 18 Uhr gegen die SG TS/COMOS Herzogenaurach. Zumindest vom Papier her sollte das nach dem klaren Hinspielsieg gegen das bislang sieglose Schlußlicht der Bezirksklasse durchaus möglich sein.

Desweiteren: 10 Uhr, Schwimmbadhalle, Kreisliga: U14/2 gegen TSV 1860 Ansbach; 14 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL: U14/1 gegen SpVgg Roth

rhh