48er Damen 1 erwarten Herzogenaurach – Herrn in Heroldsberg

Schwabach- Basketballerisch ist dieses Wochenende ganz schön was los: 14 Spiele für die 48er, sieben daheim, sieben auswärts.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 02.02.2013

Langsam wird es ernst für Coach Herbert Geishöfer und seine Damen 1in Sachen Meisterschaft und Aufstieg. . Nach einem gemütlichen Aufgalopp nach der Weihnachtspause kommt heute zu ungewohnter Zeit, um 13.30 Uhr, ein Schwergewicht in die Schwimmbadhalle – die TS 1861 Herzogenaurach 2. Klar, da gab es im Hinspiel einen Sieg und so überwältigend ist der Tabellenstand – fünfter Platz – der heutigen Gäste auch nicht, aber die waren verletzungsbedingt gehandicapt, haben ein Spiel weniger und wären bei einem Sieg punktgleich mit Schwabach. Jana Ulbig mit einem Schnitt von 15.6 ist gegenwärtig erfolgreichster Scorer und mit Ricarda Schilling sowie Barbara Hartz verfügt das Team aus der Sportschuhstadt über zwei Kräfte mit Zweitligaerfahrung. Für Mila Fischer vom TV 48 wieder ein ganz besonderes Match gegen ihre ehemaligen Teamkollegen. Natürlich müssen sich die Einheimischen nicht verstecken: Vier Akteure unter den Top Ten der Werferliste, eine der besseren Verteidigungen der Liga und trotzdem, das wird garantiert kein Zuckerschlecken.

Um 18 Uhr in der Hallenbadhalle sollten die BOL-Damen wieder einmal punkten. Es kommt der TSV 1860 Weißenburg, eine Mannschaft der Kategorie „machbar“. Mit nur zwei Siegen steht der Gast auf dem siebentenTabellenplatz. Allerdings: Einer der beiden Siege stammt aus dem Match gegen den TV 48. Heute aber sollten die Einheimischen nicht mit einem Rumpfteam antreten müssen.

Nach wie vor gehandicapt treten um 20 Uhr in heimischer Halle die jungen Herren 2 gegen den TSV 1860 Ansbach 3 an. Mit der Belastung von mehreren Niederlagen am Stück wird wohl auch das Spiel gegen die Ansbacher, die schon im Hinspiel gewannen, in der Tabelle aber zwei Plätze hinter dem TV 48 rangieren, schwer, vielleicht zu schwer werden. Bei der gegenwärtigen, knappen Personalausstattung ist Coach Erwin Sohst wahrlich nicht zu beneiden.

Die weiteren Spiel des Tages: 11 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL: U11 weiblich – SpVgg Roth, 14.30 Uhr, Weinberghalle, KL: Ansbach – U12/1

In der Mehrzweckhalle in der Schustergasse in Heroldsberg erwartet am Sonntag um 10.30 Uhr der TuSpo Heroldsberg die 48er Herren 1. Der Tabellenzweite der BOL, mit allen Leistungsträgern an Bord, hat kürzlich daheim gegen den Nürnberger PostSV überraschend verloren und die „Postler“ hatten die 48er vor acht Tagen am Rande einer Niederlage….. So oder so ähnlich werden die Gedankengänge von Coach Markus Gatzke vor diesem schweren Auswärtsspiel aussehen. Und vielleicht gelingt doch eine Überraschung.

Beim SC Kemmern 1930 wollen die U15-Bayernligamädels mit Coach Angie Walden auf jeden Fall punkten. Und als Außenseiter tritt der TV 48 um 11 Uhr in der Abtenberghalle in Rattelsdorf gewiß nicht an. Mit Isabell Goller (15.5) und Bree Stoddard (17.6) kann die Schwabacher Verteidigung schon umgehen und ansonsten geht vom Tabellenfünften der Bayernliga wenig Gefahr aus. Ein klarer Hinspielsieg und jetzt eine konzentrierte Leistung und die Mädels sind der Qualifikation zur „Bayerischen“ einen Schritt näher.

Eine heiße Angelegenheit wird das Aufeinandertreffen der U18 um 12 Uhr in der Schwabacher Hallenbadhalle mit dem TV Fürth 1860. Die Tabellennachbarn – die Einheimischen –sechster, der Gast –fünfter , beide mit je drei Siegen und vier Niederlagen – spielen in dieser Saison erstmals gegeneinander. Bei den Fürther ist ein Duo Taktgeber: Maurizio Quaceci (22.6/2.7) und Illija Rybyy (16.1/1.1). Auf die beiden wird das 48er Trainerduo Moni Assenbaum und Flo Kohlmann ihre Jungs sicherlich einstellen. Der Rest des Gästeteams ist weniger respekteinflößend und so könnte die Homogenität des Teams für die 48er sprechen.

Die weiteren Spiele des Tages: 10 Uhr, Berthold-Brecht-Schule in Langwasser, BOL: PostSV Nürnberg 2 – U10(Jungs) und 12 Uhr PostSV Nürnberg – U10/2 (Mädels), 12 Uhr, Grund- und Hauptschule Greding, KL: Greding – U14/2, 14 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL: U14/1 – Fürth, 16 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL: U16 – Fürth, 18 Uhr, Berthold-Brecht-Schule, KL: PostSV Nürnberger Ü30

rhh