Mit einem schmalen Kader von sieben Mädchen und zwei Aushilfcoaches reisten wir am Samstag nach München. Hier war der erste Teil der Platzierungsspiele der U13 Bayernliga zu spielen. Die Mannschaften aus Nord- und Südbayern trafen nach einer regional getrennten Vorrunde, nun in neuen Gruppen aufeinander.

Gruppe 1: die drei jeweils Bestplatzierten der Vorrunde und Gruppe 2: die schlechter Platzierten der Vorrunden. Schwabach spielt mit der TG Würzburg, dem TuS Bad Aibling und dem MTV München in zwei Turniertagen die Plätze 7 – 10 aus.

Wegen vieler Erkrankungen und Terminkollissionen standen von 13 Spielerinnen nur fünf zur Verfügung. Zwei U11-Spielerinnen halfen aus und auch für die kranke Trainerin Angelika Walden wurde mit Milana Walden und Marion Simon Ersatz gefunden.

In München erwartete uns eine ganz besondere Sporthalle mit echtem alten Parkettboden und ungewohnter Architektur. Wir brauchten einige Zeit, uns an die besonderen Licht- und Bodenverhältnisse zu gewöhnen.

Für die kranke Trainerin wollten wir uns rein hängen und mit guten Nachrichten nach Hause zurück kehren. Das sollte uns auch sehr überzeugend gelingen: mit einem 31 : 58 gegen den MTV München und einem 34 : 83 gegen den Bundesliganachwuchs der Fireballs des TuS Bad Aibling.

Einen super Tag hatten Jana Goldmann (6 + 21 Punkte), Jana Hewig (32+28) und Jessica Milius (16 + 26) erwischt, die mit vielen Korberfolgen, Rebounds und sehr starker Verteidigung überzeugen konnten. Tina Dellert, Julia Gentsch, Sophie Hewig und Kathrin Schmid steuerten weitere Punkte und gute Leistungen in der Verteidigung bei.

Das war ein prima Auftakt.

Viel Erfolg Mädchen für die nächsten Spiele am kommenden Samstag in Würzburg.