Schwabach – Saisonende nun auch für die BOL-Mannschaft der U13/2-Mädchen. Das Angenehme: Mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende wurde der TV 48 ungeschlagen Meister der mittelfränkischen Bezirksoberliga.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 04.05.2013

Mit einem stark verjüngten Team, praktisch die U11, nur ein „echter“ Akteur der U13, somit eine “prall gefüllte“ Spielerbank, trat Coach Angie Walden in heimischer Halle gegen den Tabellendritten TuS 1861 Herzogenaurach an. Kein Problem, das Spiel ging klar mit 70:43 (22:10, 16:2, 18:4, 16:25) an die Einheimischen und dabei trafen alle Akteure, eine tolle Sache vor allem für die ganz jungen Mädels.

Es spielten: Goldmann (14, 4/0), Sarah Kratz (14, 2/0), Alicia Simon (8), Gentsch (7, 2/1), Hörlücke (6), Nadine Hagen (5, 6/3), Kathrin Schmid (4), Strobel (4, 2/0), Elena Fischer (2), Kreppner (2), Jil Müller (2) und Marietta Simon (2)

Gerade mal 25 Stunden später traf die U13/2, jetzt in nicht mehr ganz so lockerer Zusammensetzung, allerdings mit nur acht Akteuren, in der Schwabacher Schwimmbadhalle auf den Erzrivalen PostSV Nürnberg. Die „Postler“ leisteten zwar erheblich mehr Widerstand, wurden aber ebenfalls klar geschlagen und beinahe mit einem Hunderter auf die Heimfahrt geschickt: 97:62 (26:14, 31:12, 25:12, 15:24). Gegen den Gast aus der Noris, der bis dato nur eine Niederlage gegen Schwabach in den Büchern stehen hatte, brachte Coach Walden natürlich mehrere Leistungsträger als tags zuvor. Die „Jungfüchse“ im Schwabacher Team schlugen sich aber auch gegen diesen Gegner recht beachtlich. Im Schlußviertel entglitt den Einheimischen die Kontrolle des Spiels: Unwohlsein, Verletzungen und Fouls hatten den Kader dezimiert und so standen im Schlußviertel nur noch vier Schwabacher Mädels auf dem Spielfeld. Bis dato geschicktes Kombinationsspiel, die Rebound- und Treffsicherheit von Jana Hewig und die klugen Einwürfe von Lorena Enzingmüller hatten für einen ausreichenden Vorsprung gesorgt.

Es spielten: Jana Hewig (46, 9/2), Goldmann (19, 2/1), Lucia Fischer (12), Lorena Enzingmüller (10), Hörlücke (8), Eva Jenko (2), Dellert und Kathrin Schmid

Mit 41:9 (15:2, 9:2, 8:3, 9:2) siegten auch im zweiten Spiel die Mädels der U9 gegen den Nürnberger PostSV und holten die erstmals ausgetragene BOL-Meisterschaft der Mädchen dieser Altersklasse. Zwar waren nur zwei Mannschaften für den BOL-Spielbetrieb qualifiziert, aber das trübte weder die Freude der Mädchen noch die von Coach Marion Simon, denn der Erfolg signalisiert, daß man sich auf dem richtigen Weg befindet. Auffällig im Schwabacher Team: Jule Haberkern, die nicht nur treffsicher verwertete, sondern in der Verteidigung fast unüberwindbar war und Rebecca Kaiser, die selbstlos noch jüngere und unerfahrene Mädels in Szene setzte.

Es spielten: Haberkern (27), Rebecca Kaiser (4), Deserno (3), Jamin Göbel (3), König (2), Miederer (2), Laura Kuhfus und Schrempp

Die Spiele des Sonntag: 10 Uhr, Schwimmbadhalle Schwabach, KL: U12/2 (Mädels) – TuS 1861 Feuchtwangen, 12 Uhr, Schwimmbadhalle Schwabach, BOL: U8 – PostSV Nürnberg

rhh