Bezirkspokal: Herren 1 beim SCG – Herren 2 gegen HEB

Schwabach – Der Punktspielbetrieb hat für die Erwachsenen praktisch noch nicht begonnen – das eine oder andere vorgezogene Spiel ist da die Ausnahme von der Regel – allerdings die erste Runde im Bezirkspokal. Dafür beginnt der Ernst der Punkterunde für die Jugendlichen und bei den Mädels der U13/2-BOL ist bereits die erste Spielabsage hereingeflattert.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 28.09.2013

Das Spiel des Wochenendes für die 48er Basketballer ist zweifelsohne der Bezirkspokalfight heute um 18 Uhr in der Halle des Wendelsteiner Gymnasiums gegen den gastgebenden SC Großschwarzenlohe. Der Gastgeber, Vierter der vergangen Saison in der Bezirksliga verfügt über eine eingespielte Mannschaft, gespickt mit Ex-48ern. Florian Boyer, Wolf Sun und Manuel Besinger waren die besten Werfer mit zirka elf Korbpunkten im Schnitt. Die beiden Erstgenannten ehemalige 48er Eigengewächse, Besinger spielte ebenfalls schon in Schwabach. Zwei weitere – Andre Abraham und Tim Meyer – vervollständigen die Liste der ehemaligen 48er. Und die Schwabacher? Nach dem Saisonende und dem Abstieg demselben durch Rückzug der Noris Baskets doch noch entronnen – also weiter BOL. Aber: Da war ein Aderlaß; teils abstiegsbedingt, teils ausbildungs- oder studiumsbedingt. Und ein neuer Trainer: Alfred Stephan. Und die Mannschaft: junge Spieler aus der „Zweiten“ sowie Jonas Leimert vom CVJM Erlangen. Und wer sonst noch rechtzeitig eine Spielberechtigung kommt. Fazit: Die 48er sind erstmals krasse Außenseiter, auch wenn sie auf dem Papier die höherklassige Mannschaft sind.

Um 20 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad ein Spiel der Kategorie „mission impossible“, die Herren 2 aus der Bezirksklasse gegen den TV 1861 Hersbruck aus der mittelfränkischen BOL. Als ob die zwei Klassen Unterschied nicht ausreichten, haben die 48er noch weitere Probleme: Der etatmäßig Coach Erwin Sohst ist seit geraumer Zeit unabkömmlich, entsprechend toll trainieren die Jungs und so wird wohl ein Gemisch aus einigen Youngstern und Oldtimern aus der Herren 3auflaufen.

Die weiteren Spiele das Tages: 12 Uhr, Wolfskeelschule Würzburg, Bayernliga, TG Würzburg – U13/1, 12 Uhr, Peter-Vischer-Schule Nürnberg, BOL, PostSV Nürnberg 2 – U14, 16 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL, U10/1 – TSV 1946 Nürnberg, 18 Uhr, Schwimmbadhalle, BL Ü30, Herren 3 – TV 1881 Altdorf, 20 Uhr Schwimmbadhalle, Bezirkspokal, Herren 2 – TV 1861 Hersbruck

Am Sonntag um 16 Uhr in heimischer Halle treffen die Jungs der U16 in ihrem zweiten Spiel der Saison auf den CVJM Erlangen. Gegen die Unistädter, die BOL-Neuling sind, erscheint es nicht unmöglich den zweiten Sieg zu landen.

Um 17 Uhr in der Halle der Mittelschule Herzogenaurach wollen die von Angie Walden betreuten U17-Mädels beim TS 1861 Herzogenaurach erfolgreich in die BOL starten. Spielerfahrung und individuelle Klasse des TV 48 lassen diese Hoffnung nicht als Wunschdenken erscheinen.

Die weiteren Spiele des Tages: 12 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL, U12 (mixed) – PostSV Nürnberg, 13 Uhr, Mittelschule Herzogenaurach, BOL, TS Herzogenaurach – U10/2 (Mädels), 14 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL, U18 – TB Erlangen

rhh