Herren 1: Neuzugang aus der Regionalliga und Spielabsage – 13 Spiele

Schwabach – Der ganz normale Basketballbetrieb? Nicht ganz, denn nicht ganz normal ist das erste Regionalligaspiel der Damen 1 beim USV TU Dresden am Sonntag um 15 Uhr im Sportpark Ostragehege.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 05.10.2013

Drei Stunden dauert die Fahrt in die sächsische Metropole und zurück – wegen des Pendlerverkehrs – wohl länger. Dazwischen aufwärmen und einspielen und dann das Spiel. Coach Herbert Geishöfer kann sein Wunschteam aufbieten, aber ob das gegen einen der Titelaspiranten genügt? Es werden sicherlich nur wenige Schlachtenbummler, hauptsächlich Angehörige des blutjungen Teams, den Tagesausflug mit Basketballeinlage in das Elbflorenz mitmachen. Mit einer knappen Niederlage wären die 48er sicherlich gut bedient und zufrieden.

Für Sonntag 16 Uhr war das Spiel der Herren 1 in Altdorf terminiert. Da Altdorf am Mittwoch seine Mannschaft zurückgezogen hat, bedeutet das einen spielfreien Tag für die 48er. Zeit zum Wunden lecken nach dem katastrophalen Pokalaus beim SC Großschwarzenlohe. Allerdings: Noch ist nicht aller Tage Abend, die Rechnung der Verantwortlichen könnte doch noch aufgehen. Mit Andi Lorenz vom Regionalligsten S.Oliver Würzburg hat sich eine „richtige“ Verstärkung den 48ern angeschlossen. Und der muß ja nicht der Letzte sein.

Die weiteren Spiele des Sonntag: 10.00 Uhr, Schwimmbadhalle, KL, Ju12/3 (Jungs) – TuS Feuchtwangen, 10.00 Uhr, Grundschlue Altdorf, BOL, TV 1881 Altdorf – U12/1 (mixed), 12.00 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL, U10/1 (Jungs) – PostSV Nürnberg, 14.00 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL, U10/2 (Mädels) – TS Herzogenaurach , 16.00 Uhr, Vereinshalle an der Fuggerstraße in Nürnberg, BOL, TSV Nürnberg – U14

Heute um 14 Uhr trifft die U17/1 in heimischer Halle auf den BOL-Konkurrenten Noris Baskets. Nach dem Kantersieg vergangenes Wochenende in Herzogenaurach hofft man seitens der 48er natürlich auf den zweiten Erfolg.

Ihren BOL-Auftakt bestreiten die Damen 2um 18 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Schwimmbad gegen den TSV 1860 Ansbach. Gleich ein ordentlicher Gegner, vor dem sich Coach Jonas Leimert und sein Team sicherlich nicht fürchten müssen. Aber eine leichte Aufgabe stellen die Gäste aus der Bezirkshauptstadt nicht dar.

Am selben Ort um 20 Uhr, die Herren 2 gegen den VfL Treuchtlingen 3; der Gast ein solides Team aus älteren Akteuren und jungen Talenten. Hinter den Einheimischen steht freilich ein dickes Fragezeichen. Unregelmäßiges Training und der etatmäßige Coach Erwin Sohst wohl noch nicht präsent – keine so guten Aussichten. rhh

Die weiteren Spiele heute: 12.00 Uhr, Schwimmbadhalle, KL, Damen 3 – TV Fürth 1860/2, 14.00 Uhr, Peter-Vischer-Schule Nbg., BOL PostSV Nürnberg – U16, 15.00 Uhr, Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach, BOL, DJK Münsterschwarzach – U13/2, 16 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL, U15/2 – TSV 1860 Weißenburg

HERBERT GEISHÖFER ZUM REGIOAUFTAKT DER DAMEN 1

Herbert Geishöfer, seit Jahrzehnten „Basketball-Meistermacher“

Die neue Saison, die erste Regiospielzeit für die 48er Damen beginnt morgen. Nervös?

Nein, überhaupt nicht, allerdings lief die Vorbereitung nicht so wie gewünscht. Ursprünglich ein 14er Kader, jetzt nur noch zehn Akteure und die konnten nicht immer alle ins Training kommen – Verletzungen, Beruf und und und

Klar, der Trainerfuchs, der Altmeister, so einer ist schon abgebrüht. Hat der Bayernligameister personell aufgerüstet?

Bedingt; Ergänzungsspieler, keine Kracher, doch der Kader ist qualitativ breiter.

Ist das nicht aus der Not eine Tugend machen? Lauter „junges Gemüse“, ist da der Klassenerhalt wirklich drin?

Doch, ich hoffe natürlich auf den Klassenerhalt. Aber das ist schon ein ganz schönes Risiko. Andere Möglichkeiten haben wird leider nicht. Abgesehen davon, lokale und regionale Jugendarbeit – Talente möglichst weit oben spielen zu lassen – liegt doch auch im Trend.

Wer den Geishöfer kennt, weiß, daß der mit einem Ziel wie Klassenerhalt nie und nimmer zufrieden ist. Wie sieht denn die Perspektive für Basketball im weiblichen Bereich in Schwabach aus?

Nicht schlecht. In der Regionalliga wird es schwer genug werden, ab und zu vielleicht eine Überraschung, Wasserburg können wir hoffentlich knacken, aber zurück in die Bayernliga ist auch kein Beinbruch. Und von unten her wächst einiges nach. Mehrere Jahre Bayernliga für U13- und U15-Mädels, da geht schon was.

Als „Vize“ in der Vereinsleitung des TV 1848 hast Du natürlich nicht nur Dein Team im Auge. Über den Tellerrand hinaus gesehen und gefragt: Was müssen denn die 48er Jungs machen, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen?

Die Vernetzung der Mannschaften muß optimiert werden; junge und talentierte Spieler – die gibt es auch bei den Jungs – müssen immer auch höherklassig eingesetzt werden.

Viel Glück und alles Gute zum Saisonauftakt am Sonntag in Dresden.

Raymond H. Hasler