TS Jahn München 2 kommt – Fragezeichen hinter dem Einsatz von Katha Kreklau

Schwabach- Zwölf Basketballspiele für die 48er an diesem Wochenende, aber eines ragt heraus: die Damen 1 gegen TS Jahn München 2 – das erste Heimspiel in der Regio.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 12.10.2013 

Heute, 11 Uhr, Schwimmbadhalle Schwabach, Jahn München gibt seine Visitenkarte ab; man kennt sich, im Halbfinale um den Bayernpokal gab es vor wenigen Monaten einen Sieg der Mannschaft aus der Landeshauptstadt. Jella Kristen Molz, Franziska Steiner und Magdalena Pusch hat man wegen ihrer Treffsicherheit noch in unangenehmer Erinnerung. Aber heute sollte der Spieß umgedreht werden; ob das gelingt? Ein ganz dickes Fragezeichen steht hinter Katha Kreklau. Beim Aufwärmen vor Wochenfrist in Dresden verletzt, ging Katha zur Wochenmitte noch mit Krücken. „Hämatom hinter der Kniescheibe“ lautete die Diagnose. Kann schnell wieder vorbei sein, eventuell hat der Meniskus „etwas mitgekriegt“. Coach Herbert Geishöfer hofft auf eine schnelle Genesung, vielleicht kann er Nathalie Seifert einsetzen. Mit „Katha und Natha“ wären die Chancen erheblich besser. So gilt bei den 48er das Prinzip Hoffnung. Und vielleicht wird das Team von den Zuschauern zum Erfolg „getragen“.

 

Heute um 11.30 Uhr in der Halle der Senefelder Schule in Treuchtlingen trifft Coach Moni Assenbaum mit der U18 auf den gastgebenden VfL Treuchtlingen. Das erste Spiel der Saison für die Gastgeber, die 48er mit einem guten Saisonauftakt – vielleicht können die Jungs von Ron Braam bis Marcel Winterhalter noch eins draufsetzen.

 

Neues Lokalderby

 

Großschwarzenlohe gegen die 48er im Basketball ist kein Novum – wohl aber, wenn es sich um Damenteams handelt. Um 14.15 Uhr treffen die 48er Damen 3 in der Halle des Wendelsteiner Gymnasiums auf die Damen des SCG. Die 48er stehen mit einer Niederlage in den Büchern, für den SCG ist es der Kreisliga-Saisonauftakt.

 

Keine lange Pause werden einige Mädels der Damen 1 haben, denn bereits um 15.15 Uhr werden sie in der Halle an der Klenzestraße in Königswiesen, südlicher Ortsteil von Regensburg, gegen die Regensburg Baskets antreten müssen. Es geht um die Tabellenführung in der BOL. Regensburg, wie die 48er, im ersten Spiel erfolgreich, verfügt über eine veritable Offense: Sina Bruckner (12.0), Ina Feistmann und Angelika Kumicic (beide 10.0) sowie Johanna Firsching (8.0). Und aus der Dreierdistanz ist Constanze Vesela (2.0) beachtenswert. Eine echte Herausforderung für Jonas Leimert und sein Team.

 

Die weiteren Spiele des Tages: 10.30 Uhr, Gymnasium Herzoenaurach, BOL, TS Herzogenaurach – U14, 12.30 Uhr, Gymnasium Herzogenaurach, BOL, TS Herzogenaurach – U12/1 (mixed), 18.00 Uhr, BBS-Langwasser, BL-Süd Ü30, Nürnberger BC – Herren 3.

 

Am Sonntag um 14.00 Uhr beginnt für Angie Walden und die U15/1-Mädels die neue Bayernligasaison. Zu Gast ist der SC Kemmern 1930. Mit Kemmern haben die 48er schon gute Erfahrungen gemacht und so hoffen die Einheimischen auf einen weiteren Sieg. Der ist freilich nicht garantiert.

 

Tiefschlag vor Spielbeginn

 

Als einen Schlag unter die Gürtellinie muß der neue Coach der Herren 1, Alfred Stephan, die Absage wegen Probleme mit der Spielberechtigung im Laufe der Saison durch Andi Lorenz empfunden haben. Der Würzburger Regiospieler befindet sich als Referendar sechs Monate in der Blattgoldschlägerstadt. Danach muß er wieder nach Würzburg um nach einigen Monaten wieder nach Schwabach zu kommen.Und den Rest der Saison wollte Lorenz wieder in Würzburg spielen. Aber das geht nicht und so spielt er nicht in Schwabach bei den Herren 1. Und die treffen heute um 18 Uhr aufden TV 1861 Hersbruck. Die Qualitäten der Gäste kennt man sowohl aus der jüngeren Vergangenheit als auch von deren Pokalsieg gegen die als Herren 2 „verkleideten“ Herren 3 vor zwei Wochen. Mit Alexander Schug – 33 Korbpunkte im letzten Spiel und trotzdem verloren – verfügen sie sicherlich über einen der wurfgefährlichsten Spieler in der BOL. Auch nicht ohne: Christoph Gölkel und Alexander Godau. Für Coach und Team sicherlich eine Standortbestimmung gegen den Aufsteiger.

 

rhh

 

Die weiteren Spiele des Sonntag: 10.00 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL, U13/2 – Roth, 12.oo Uhr, Schwimmbadhalle, BOL, U15/2 – PostSV Nürnberg, 16.00 Uhr, Schwimmbadhalle, BOL, U10/1 (Jungs) – U10/2 (Mädels)