Damen 2 im Bezirkspokal mit 83:44 erfolgreich

Schwabach – Es war mehr eine Formalität denn eine Auseinandersetzung, das Achtelfinale im Bezirkspokal, das die BOL-Damen des TV 48 in Zirndorf gegen den Bezirksklassisten SG TSV 1895 Langenzenn/ TV 1946 Altenberg erwartungsgemäß klar gewannen.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 31.10.2013

Verstärkt mit fünf Mädels der Altersklassen U17 und U15, die die Ausfälle von Hannah Ficht, Katha Kreklau, Nadine Schwab und Nathalie Seifert kompensieren sollten, trat der TV 48 gegen die Spielgemeinschaft überraschenderweise in Zirndorf an. Und in der Halle der örtlichen Realschule legte seitens der 48er dann Franzi Kaiser gleich richtig los. Mit 15 Korbpunkten inklusive eines Dreiers im ersten Viertel war sie das Maß aller Dinge. In Kombination mit einer Ganzfeldverteidigung war nach Ablauf der Spielperiode (26:8) schon alles entschieden. Für Coach Jonas Leimert war der Sinn und Zweck des Spieles jedoch nicht der, einen unterklassigen Gegner möglichst hoch „abzuschießen“, sondern die jungen Nachwuchskräfte gegen körperlich überlegene Gegner antreten zu lassen. Infolgedessen zu Beginn des zweiten Viertels das Rotationsprinzip: Vom Stammkader Katharina Frank flankiert von vier jungen Akteuren. Zwei schnelle Erfolge der Spielgemeinschaft – die 48er Youngster hatten Probleme mit der Mann-Mann-Verteidigung – Auszeit, Neuordnung, der Gegner war gebremst, aber die jungen Mädels vom TV 48 mußten die eingebrockte Suppe alleine auslöffeln. Vom Viertelergebnis her betrachtet, gelang das freilich nicht (11:14), aber der Halbzeitstand 37:22) ließ Raum für Experimente.

Nach der Halbzeitpause spielte der T V 48 wieder Zonenverteidigung; auch dabei wieder Probleme der Youngster. Allerdings trafen nun die Akteure aus dem Stammkader zuverlässig (16:10). Im Schlußviertel profitierte das Team aus der Nadelstadt nicht unerwartet von der nachlassenden Kraft der Spielgemeinschaft und holte die Schlußperiode klar mit 30:12.

TV 48: Franzi Kaiser (33/1, 4/2), Angie Walden (14), Lara Ehrhardt (11, 1/1), Mila Walden (8), Celine Müller (7, 4/3), Forster (4), Jelka Heidinger (4) und Frank (2)

rhh