Nochmals ferienbedingtes Basketball-Sparprogramm

Schwabach- Mit dem dritten Regio-Auswärtsspiel der Damen 1 und zwei Jugendspielen klingt die beinahe basketballose Zeit der Allerheiligenferien aus.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 02.11.2013

Am Sonntag um 13 Uhr in der Parkarena an der Badstraße in Neukieritzsch, knapp 30 Kilometer südlich von Leipzig inmitten der „Leipziger Seenplatte“ gelegen, trifft die Damen 1 des TV 48 auf die Leipzig Eagles. Der Gastgeber rangiert auf dem sechsten Tabellenplatz der Regionalliga Südost, steht mit zwei Siegen und zwei Niederlagen aus vier Spielen in den Büchern und verfügt mit Jenny van Doorn (17.2) und Tanja Maciej (12.8/1.0) über zwei Werfer aus der Top Ten. Mit Tina Maciej und Julia Hurti befinden sich zwei weitere Akteure, die regelmäßig aus der Dreierdistanz treffen, im Kader der Leipziger.

Die Klatsche in Wasserburg scheinen die Mädels verarbeitet zu haben; im Training hat Coach Herbert Geishöfer einige Lektionen in Sachen Defense durchgenommen. Somit muß nicht unbedingt wieder damit gerechnet werden, daß das Team schon im ersten Durchgang überlaufen wird. Die zweiwöchige Spielpause hat dem Knie von Katha Kreklau sicherlich nicht geschadet, so daß Coach Geishöfer aus dem vollen schöpfen kann. Ob sich die Fahrt in den Nordwesten Sachsens lohnt, wird sich auf dem Spielfeld herausstellen.

Um 14 Uhr in heimischer Halle wollen die Jungs der U16 gegen den Nürnberger BC endlich wieder einmal die Punkte einfahren. Als gänzlich unmöglich erscheint das nicht, steht der Gast aus der Noris mit vier Niederlagen aus vier Spielen auf dem neunten Tabellenplatz der BOL. Immerhin verfügen die Nürnberger über vier Werfer – einer davon der Ex-48er Jasper Fynn Hellenthal, den es zu Beginn der Saison endgültig in die Noris gezogen hat – mit zweistelligem Punkteschnitt. Im Schlaf gewinnen die Jungs das also wohl eher nicht.

Bereits heute um 10 Uhr spielt die U14 in der Schwimmbadhalle gegen den Nürnberger BC 2. Auch in diesem Spiel muß man die Einheimischen nicht als Außenseiter sehen, stehen die Gäste doch sieglos auf dem achten BOL-Tabellenplatz. Mit Stevan Veljkovic (24.0/2.0) verfügen sie über einen brandgefährlichen Werfer – aber eben nur einem. Dessen Kreise einzuengen könnte der Schlüssel zum Schwabacher Erfolg sein. Und brandgefährliche Werfer haben die 48er ja selber auch: Vincent Peters und Philip Mangelberger.

rhh