Beim FC Bayern mit 53:68 (7:18, 19:21, 9:18, 18:11) verloren

München/Schwabach – Die klare Niederlage, mit 15 Korbpunkten Differenz, gar nicht so schlecht, wie Coach Herbert Geishöfer meint, liegt im Bereich des Erwarteten. Aber jetzt ist die letzte Regionalligaschlacht für die 48er Damen 1 geschlagen, verloren und der sportliche Abstieg „vollbracht“.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 27.03.2014

Mit acht Akteuren trat Coach Herbert Geishöfer an der Säbenerstraße in München gegen den FC Bayern an, einer Ü20, alle anderen U20 und das erste Viertel nahm einen in den vergangenen Wochen „einstudierten“ Verlauf: Der Gegner drückte, warf und traf, der TV 48 kämpfte und schaute in die berühmt-berüchtigte Röhre. Der Unterschied zu den zurückliegenden Spielen: Die ersten Korbpunkte gab es für Schwabach erst in der neunten Spielminute, Diana Fett verwertete zwei Freiwürfe, aber da stand es bereits 0:16. Die Gastgeber hatten bis dahin in schöner Regelmäßigkeit getroffen, drei Freiwürfe versiebt und das Spiel mit Meisterschaft und Aufstieg sicher in der Tasche. Zwei Freiwürfe und ein Dreier von Zülal Kirilay in der Schlußminute machten das Viertelergebnis (7:18) optisch etwas vorteilhafter.

Im zweiten Durchgang der TV 48 „gleichwertig“. Ein Leistungssteigerung oder die „angezogene Handbremse des Meisters? Jedenfalls machte Anna Furman sieben ihrer insgesamt elf Korbpunkte in diesem Viertel und trug so maßgeblich zu dem knappen 19:21-Viertelresultat bei. Da ein Unglück selten allein kommt, „mußte“ sich Zülal Kirilay auch noch verletzten und konnte nicht mehr eingesetzt werden – sicherlich keine Stärkung des Schwabacher Teams. Und bei diesen Verhältnissen war das Halbzeitergebnis von 26:39 natürlich schon die Vorentscheidung.

Nach der Pause zogen die Bayern nochmals an, überrannten die Schwabacher Mannschaft ein ums andere Mal und schufen klare Verhältnisse (24., 27:51)- der Käse war gegessen. Für die Gastgeber begann ein Schaulaufen, das Viertel klar mit 9:18 an München und das Schlußviertel (18:11) war für die Bayern schon der Einstieg in die Meisterschafts- und Aufstiegsfeier.

Mit den Bayern gibt es im April in Marktheidenfeld schon ein Wiedersehen – da trifft der TV 48 im Rahmen des Bayernpokals im Final-Four-Turnier auf den FC Bayern München.

TV 48: Furman (11, 7/5, Katha Kreklau (10/1, 2/1), Hansel (9/1, 3/2), Fett (6, 2/2), Franzi Kaiser (6), Milde (6), Kizilay (5/1, 2/2),  und Schwab

rhh