Schwabach – Ein Programm der Kontraste stellt der Terminplan der 48er Basketballer heute dar: In Würzburg kämpfen die Mädels der U15/1 um die „Bayerische“ und in Nürnberg die Herren 1 um den Klassenerhalt.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 29.03.2014

Heute um 12.15 schlägt die erste Stunde der Wahrheit für die Mädchen der U15/1 und ihren Coach Angie Walden. Da trifft der TV 48 in der Halle der Würzburger Wolfskeelschule auf den ESV Staffelsee, den Zweiten der Bayernliga Süd. Seitens der 48er hat man alles getan um zu einem Erfolg zu kommen: Das an diesem Wochenende terminierte U15/2-Spiel wurde verloren gegeben um alle Akteure an Bord zu haben, in der Punktspielrunde hat man darauf gesetzt in diese Gruppe „Würzburg“ zu kommen. Ob’s hilft? Unerwartet ist jedenfalls ein möglicher Ausfall von Zülal Kizilay; die ist umgeknickt und hinter ihrem Einsatz steht ein Fragezeichen. Zülal ist ja „nur“ Topscorer der Bayernliga Nord. Und Staffelsee? Auf dem Papier kein so überragender „Südzweiter“, eine respektable Offense mit Johanna Jansen (19.2, Pia Plagens (10.8), Elora Bader (10.6 und Zoe Tautorus (10.5) und einer nicht so tollen Defense. Und darauf setzt man seitens der 48er.

Um 15.30 heißt dann der Gegner TG 48 Würzburg; man kennt sich und die Stärken und Schwächen. Paulina Werner (13.6), Marja Wucherer (11.1), Selina Bohnenberger (12.7 und Marja Wahl (9.2) sind die gefährlichsten Angreifer der Gastgeber. Aber bei hoher Konzentration und mit Kirilay sind die 48er wohl Außenseiter, aber nicht chancenlos. Am Sonntag um 13.15 Uhr ist dann der SB DJK Rosenheim, Tabellendritter der Südgruppe, der Gegner der Schwabacher Mädchen. Von drei Mädchen, Sophie Perner (24.9), Charlotte Schomburg (17.1), und Luisa Weymar (12.5), geht die größte Gefahr aus. Und Coach Walden wird sicherlich ihr Team so einstellen, daß die Korbjäger aus dem Süden im Norden nicht so zum Zug kommen.

Heute um 18 Uhr in der Halle der Peter-Vischer-Schule in Nürnberg geht es für die Herren 1 und Coach Alfred Stephan gegen den Nürnberger PostSV 2 um die Wurst. Ein Sieg ist eigentlich eingeplant und wenn eine Niederlage, dann nicht mit mehr als 20 Korbpunkten. Nachdem Hinspielsieg sollte das durchaus möglich sein, aber wer weiß, welche Streiche die Nerven einer Mannschaft spielen können, wenn es um den Ligaerhalt geht. Jedenfalls hat der Gastgeber in den letzten Spielen, angetrieben von Valentin Hubertus (18.9), Jan Scheuerer (11.8) und Paul Nzeocha (15.1) – Dritter, Zwölfter und Fünfzehnter der BOL-Werferliste - aufhorchen lassen. Für die 48er, die mittlerweile ihr Sportgerichtsverfahren in Sachen Spielabbruche verloren haben, ist jedenfalls Gefahr in Verzug. Sie sollten in der Noris schon gewinn, aber ein Selbstläufer wird das wohl nicht werden.

Die weiteren Spiele des Samstag: 12.00 Uhr, Schwimmbadhalle Schwabach, BOL: U14 – Altdorf; 14.00 Uhr, Schwimmbadhalle Schwabach, BOL: U13/2 – Münsterschwarzach

Die weiteren Spiel des Sonntag: 10.00 Uhr, Berthold-Brecht-Schule Langwasser, BOL: PostSV Nürnberg – U9; 12.00 Uhr, Berthold-Brecht-Schule Langwasser, BOL: PostSV Nürnberg – U12/1 (Mixed); 13.00 Uhr, Halle am Röthelheimpark Erlangen, KL: TB Erlangen – U17/2

rhh