Schwabach – Immer mehr Basketballmannschaften haben die Punktspielsaison schon beendet. Glücklicherweise und/oder verdientermaßen sind eine Reihe von Teams des TV 48 aber noch mitten im Geschäft um überregionale Meisterschaften – heute deren zwei.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 05.04.2014

Nur mit einem Rumpfteam mit hohem Durchschnittsalter und dazu auch ohne Coach tritt heute um 15.30 Uhr in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle in Marktheidenfeld die 48er Damen 1 im Rahmen des Final-Four-Turniers um den Bayernpokal gegen Regionalligameister FC Bayern München an. Grund für das Rumpfteam ist die heute und morgen stattfindende Bayerische U19-Meisterschaft. Seitens der Verantwortungsträger hat man den Pokal – wohl nicht zu unrecht – bereits abgeschrieben.

Für die Mädels der 48er U19 beginnt in der Graf-Staufenberg-Halle in Bamberg heute um 12 Uhr mit der Auseinandersetzung gegen den SC Kemmern 1930 die „Bayerische“. Die Oberfranken werden im Kern mit Bayernligaakteuren und einige Mädels aus der WNBL-Mannschaft „Team Oberfranken“ antreten. Um 15 Uhr heißt am selben Ort der Gegner TV Marktheidenfeld; ebenfalls eine Mannschaft, die sich aus Bayernligaakteuren – Marktheidenfeld ist Meister und Regionalligaaussteiger – und aus einigen Kräften dem WNBL-Team rekrutieren wird.

Am Sonntag um 10 Uhr in der Halle am Georgendamm in Bamberg treffen dann die Schwabacher Mädels auf den TSV 1861 Wasserburg. Auch hier gilt: Einige Kräfte kommen aus dem Regionalligateam, das man kennt, einige aus der WNBL und vielleicht ist auch noch jemand mit Erstligaerfahrung dabei. Um 14.30 Uhr schließlich heißt der Gegner FC Tegernheim, der Oberpfalzmeister dieser Altersklasse. Da aus dem benachbarten Regierungsbezirk keine Mannschaft oberhalb der BOL spielt, sollte Tegernheim kein Problem darstellen.

Die weiteren Spiele des Samstag: 18.00 Uhr, Schwimmbadhalle Schwabach, BOL: PostSV Nürnberg – U14; 20.00 Uhr, Schwimmbadhalle Schwabach, BL Ü30: Herren 3 – Noris Baskets

Die weiteren Spiele des Sonntag: 10.00, Schwimmbadhalle Schwabach, BOL: U13/2 – PostSV Nürnberg 2; 11.00 Uhr, Gymnasium Hersbruck, KL: Hersbruck – U17/2; 12.00 Uhr, Schwimmbadhalle Schwabach, BOL: U8 – PostSV Nürnberg; 14.00 Uhr, Schwimmbadhalle Schwabach, BOL: U14 – TV Fürth; 17.00 Uhr, Ballsporthalle „Am Mosbacher Weg“, BOL: Feuchtwangen – U15/2

rhh