-  bayernpokal-und-bezirkspokal  -

Schwabach- Langsam nimmt das Tempo der Spielaufnahme in der neuen Basketballsaison zu: Dieses Wochenende bestreiten 48er Basketballteams fünf Spiele.

 

Heute um 16 Uhr in heimischer Halle trifft die U17/1 im Rahmen eines BOL-Spieles auf die Vertretung des Nürnberger PostSV. Für beide Mannschaften der Saisonauftakt, für die einige Schwabacher Mädels eine Vorbereitung auf das morgigen Damenspiel und eine weitere ernste Übungseinheit für die WNBL. Das sagt freilich nichts über die Erfolgswahrscheinlichkeit aus.

Am Sonntag um 10 Uhr in der Schwimmbadhalle das erste Pflichtspiel der Damen 1 in der neuen Saison. Im Bayernpokal gibt Bayernligist BBC Bayreuth seine Visitenkarte in Schwabach ab. Die Oberfranken werden auch in der Punktspielrunde Gegner des TV 48 sein. Im vergangenen Jahr waren die Oberfranken in die Bayernliga aufgestiegen und belegten in der letzten Saison den dritten Tabellenplatz. Besonderes Augenmerk werden die Einheimischen auf Julia Felden (18.3/1.7) und Eva Maria Wittmann (13.4/1.5) haben. Und Amelie Wittmann (1.7) trifft ebenfalls regelmäßig aus der Dreierdistanz. Alles in allem verfügen die Oberfranken über eine respektable Offense, scheinen in der Verteidigung jedoch anfällig zu sein. Nach einer ordentlichen Vorbereitung – bei einem Turnier in Wolnzach verloren die 48er nur gegen Bundesligisten Jahn München und das ohne Katta Kreklau – geht das Schwabacher Team durchaus selbstbewußt in den Pokalfight.

Um 12 Uhr in der Halle an der Bismarckstraße dann das zweite BOL-Spiel der U17/1 innerhalb weniger als 24 Stunden. Diesmal geht es gegen die TS 1861 Herzogenaurach. Spielentscheidend wird sein, wie die Leistungsträger die Mehrfachbelastung in so kurzer Zeit wegstecken.

Auf den VfL Treuchtlingen stoßen Philipp Heinz und seine U18-Jungs in heimischer Halle und werden sich wohl schwer tun, die ersten BOL-Punkte einzufahren.

Pokalspiel auch für die Herren 1 um 18 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad – allerdings Bezirkspokal. In Schwabach gastiert der PostSV Nürnberg 5, der in der Kreisliga Nord spielt. Das sollte eigentlich für Coach Alfred Stephan und die Mannschaft kein so großes Problem sein. Aber vor Jahresfrist fiel der TV 48 beim damals unterklassigen SC Großschwarzenlohe auch mit Pauken und Trompeten in der ersten Runde des Bezirkspokals heraus. Trotzdem, das sollte dem neuformierten Schwabacher Team diesmal nicht passieren.                                                                                                                                   rhh